Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die neue EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung, auf Englisch „Corporate Sustainability Reporting Directive“, hat die Anforderungen an Unternehmen genau definiert. Die Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, besagt, dass ab 2025 große Kapitalgesellschaften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind. Dabei ist der Nachhaltigkeitsbericht als fester Bestandteil des Lageberichts vorgesehen. Große Kapitalgesellschaften sind aber nur die unmittelbar Verpflichteten. Auch Stiftungen oder Vereine können aufgrund Satzung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sein.
Gebündeltes Fachwissen in Expertenteams
Wir haben Nachhaltigkeit ganzheitlich im Blick. Mit über 90 Jahren Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft bieten wir maßgeschneiderte Unterstützung, die auf die spezifischen Branchenerfordernisse zugeschnitten ist. Neben der langjährigen Praxis-Erfahrung sind unsere Expert:innen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung Spezialist:innen auf ihrem Gebiet – teils zertifiziert als Sustainability-AuditorIDW. So stellen wir sicher, dass unsere Prüfungen ebenso wie unsere Beratung höchsten Qualitätsanforderungen gerecht wird. Dank unserer interdisziplinären Aufstellung profitieren Sie dabei zudem von dem Fachwissen unserer weiteren Geschäftsbereiche, deren Expert:innen wir bei Bedarf hinzuziehen.
Umfassende Expertise für Nachhaltigkeitsberichte
Als Branchenexperte verfügen wir über mehr als 90 Jahre Erfahrung. Profitieren Sie von unserer umfassenden Expertise: Auch in Sachen Nachhaltigkeitsberichterstattung prüfen und beraten wir ganzheitlich und individuell. Sprechen Sie uns an!
Fragen rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft mehr als ein Trend – es ist eine Verpflichtung gegenüber CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit. Für eine effektive Nachhaltigkeitsberichterstattung, welche die CSR Nachhaltigkeit Ihrer Organisation widerspiegelt, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Stakeholder-Interessen
Engagieren Sie sich in einem Dialog mit Ihren Stakeholdern, um die relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen zu identifizieren. - Rechtliche Konformität
Achten Sie darauf, dass Ihre Berichterstattung alle gesetzlichen Vorgaben zur CSR-Nachhaltigkeit erfüllt. - Transparenz und Glaubwürdigkeit
Zeigen Sie durch transparente Kommunikation Ihre Fortschritte und Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf. - Materialität
Konzentrieren Sie sich auf Nachhaltigkeitsthemen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder von strategischer Bedeutung sind. - Zielsetzung und Messbarkeit
Legen Sie klare Ziele fest und nutzen Sie messbare Indikatoren, um den Erfolg Ihrer CSR-Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu dokumentieren. - Integration in die Unternehmensstrategie
Verankern Sie Nachhaltigkeit fest in der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens.
Mit einer professionellen Nachhaltigkeitsberichterstattung positionieren Sie sich als verantwortungsvoller Akteur in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. So stärken Sie das Vertrauen in Ihre CSR Nachhaltigkeitsbemühungen.
Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für Unternehmen von essenzieller Bedeutung, da sie Verantwortung und Transparenz in ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Handlungsfeldern dokumentiert. Sie bietet einen Rahmen, um Nachhaltigkeitsziele zu definieren, Fortschritte zu messen und die Leistung gegenüber internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren. Dies fördert das Vertrauen und stärkt die Reputation. Zudem ist sie ein Instrument zur Risikoanalyse und -minderung, da nachhaltige Praktiken oft mit reduzierten Betriebskosten und einer verbesserten Compliance einhergehen. In einer zunehmend umweltbewussten und regulierten Welt ermöglicht eine fundierte Nachhaltigkeitsberichterstattung den Unternehmen - insbesondere in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft -, Wettbewerbsvorteile zu sichern und ihre Marktposition langfristig zu stärken.