Nachhaltigkeitsbericht – Wesentlichkeitsanalyse mit WE-LITE

Mit dem Inkrafttreten der Richtlinie zur EU-weiten Nachhaltigkeitsberichtspflicht (Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) im Januar 2024 ist auch die Durchführung einer sogenannten Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der Europäischen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (European Sustainability Reporting Standards – ESRS) für Unternehmen bestimmter Größe beziehungsweise Art verpflichtend vorgeschrieben. Die Pflicht betrifft zunächst nur ­große kapitalmarktorientierte Unternehmen, wird aber ab 2025 auch viele Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft umfassen. Diese müssen im Rahmen der Jahresabschluss- und Lageberichtserstellung Anfang des Jahres 2026 in einem Nachhaltigkeitsbericht erstmals Informationen über die für sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zur Prüfung vorlegen.

Durch die Wesentlichkeitsanalyse wird der individuelle Berichtsumfang jedes berichtspflichtigen Unternehmens festgelegt. Aktuell gilt, dass nur ca. 20 % aller Datenpunkte der ESRS zwingend zu berichten sind. Die verbleibenden 80 % müssen nur dann berichtet werden, wenn das zugrundeliegende Nachhaltigkeitsthema aus Sicht des Unternehmens oder der Anspruchsgruppen des Unternehmens bedeutsam ist – und genau dies legt die Wesentlichkeitsanalyse fest.

Unternehmen, die weder personelle noch finanzielle Kapazitäten aufbringen können oder denen schlichtweg das Know-how im Bereich Nachhaltigkeit fehlt, stehen im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung aktuell vor großen Herausforderungen. Hierunter dürften auch viele Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft fallen.

Vor diesem Hintergrund hat die TIS - Transformational Impact Solutions GmbH, eine Ausgründung des IMCOG-Instituts, an der auch Solidaris beteiligt ist, das webbasierte Plattform-Tool WE-LITE (we-lite.com) entwickelt, das Unternehmen dabei unterstützt, die für sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren und einen leichten Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit zu finden.
 

Was ist eine Wesentlichkeitsanalyse?

Mit der Wesentlichkeitsanalyse können Unternehmen individuell ermitteln, welche Nachhaltigkeitsthemen für sie konkret relevant sind und welche nicht. Dabei kommt das Konzept der doppelten Wesentlichkeit zur Anwendung, das folgende zwei Perspektiven umfasst:

  • Die Perspektive der Wesentlichkeit der Auswirkungen (Wirkungsmaterialität): Sie beschreibt die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeiten auf die soziale oder ökologische Umwelt des Unternehmens und wird auch „Inside-Out-Sicht“ genannt. Die Auswirkungen können sowohl positiv als auch negativ sein.
  • Die Perspektive der finanziellen Wesentlichkeit (finanzielle Materialität): Sie berücksichtigt Nachhaltigkeitsthemen, die in der Umwelt des Unternehmens entstehen und von außen auf das Unternehmen einwirken. Sie wird auch „Outside-In-Sicht“ genannt. Die Outside-In-Wirkungen bergen das Potenzial, sich als Chance positiv oder als Risiko negativ auf die Cashflows des Unternehmens auszuwirken.

Beide Perspektiven sind direkt miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Aus der Analyse beider erhält ein Unternehmen eine Übersicht aller Auswirkungen, Risiken und Chancen (Impacts, Risks and Opportunities – IROs) von bestimmten Themen im Kontext Nachhaltigkeit. Auf der Grundlage der Bewertung dieser IROs wird später die Wesentlichkeit eines Nachhaltigkeitsthemas bestimmt.

Was ist WE-LITE?

WE-LITE ist ein webbasiertes Plattform-Tool, das den gesamten Prozess der Wesentlichkeitsanalyse abbildet und mit dem Unternehmen alle für sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen identifizieren können. Hierfür werden zwei Versionen angeboten.
 

WE-LITE für KMU (Erstanalyse)

Die Erstanalyse ist insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) konzipiert, die eine erste Einschätzung zu den zehn Nachhaltigkeitsthemen, die im Rahmen der ESRS definiert wurden, erhalten und mit dem Start in die nachhaltige Transformation beginnen möchten. Hierbei wird die Bewertung dieser zehn Themen, die das Unternehmen jeweils anhand der Kriterien Wesentlichkeit und Beeinflussbarkeit vornimmt, mit der Sicht der Anspruchsgruppen des Unternehmens abgeglichen.

Den Schritt der Anspruchsgruppenanalyse – ein in der Regel ressourcenintensiver Arbeitsschritt – nimmt WE-LITE den Unternehmen ab, indem branchenspezifische Fokusgruppen und Expertenmeinungen die Sicht der Anspruchsgruppen ersetzen. Die Ergebnisse ihrer unterschiedlichen Perspektiven (z. B. die Sicht eines Wirtschaftsexperten, einer NGO, von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern, eines Umweltexperten) ergeben zusammen eine priorisierte Auswahl aller Nachhaltigkeitsthemen. Auf diese Weise erhält das Unternehmen eine Schnittmenge der Themen, die sowohl für es selbst als auch für seine Anspruchsgruppen wesentlich sind. Das Ergebnis wird in einer interaktiven Wesentlichkeitsmatrix dargestellt. Darüber hinaus erhält das Unternehmen Empfehlungen zu Steuerungskennzahlen (KPIs), hilfreiche Anwendungstools sowie weiterführende Informationen zu den jeweiligen Themen. Der gesamte Report kann zudem als Print-to-PDF heruntergeladen werden.

Dabei ist zu beachten, dass die Durchführung einer Erstanalyse nicht ausreichend im Sinne einer ESRS-konformen Analyse zur Bestimmung des eigenen Berichtsumfangs ist. Diese Version eignet sich also für Unternehmen, die zwar der Berichtspflicht nicht unterliegen, aber dennoch eine erste Einschätzung zum Thema Nachhaltigkeit gewinnen möchten.


WE-LITE für berichtspflichtige Unternehmen

WE-LITE für berichtspflichtige Unternehmen beginnt ebenfalls mit der Erstanalyse, beinhaltet daneben aber noch zwei weitere Module: die Systemanalyse und die Individualanalyse. Diese drei Analyseschritte gewährleisten eine vollumfängliche Wesentlichkeitsanalyse und leiten den vollen Berichtsumfang im Sinne der ESRS bzw. CSRD her. Ziel ist es, fachkundiges Personal zu befähigen, eine ESRS-konforme Analyse der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen ohne unmittelbaren Rückgriff auf externe Dritte durchzuführen. Das browserbasierte Programm führt die Anwender sukzessive durch die notwendigen Schritte der Wesentlichkeitsanalyse. Dabei gibt es stets die Möglichkeit zu einer prüfungsfesten Dokumentation und Kommentierung, ergänzt durch umfassende unterstützende Hinweise und Anwendungsbeispiele.

In der Systemanalyse wird zunächst der Wirkungskontext des Unternehmens analysiert, indem alle wichtigen Informationen hinsichtlich

  • der Geschäftstätigkeiten und -beziehungen (Geschäftsmodellanalyse),
  • der Anspruchsgruppen (Anspruchsgruppenanalyse) und
  • des Kontextes (PESTEL-Analyse)

des Unternehmens ermittelt werden.

Diese Informationen bilden die Grundlage für die sich anschließende Individualanalyse. Diese umfasst

  • die Erstellung einer Longlist von nachhaltigkeitsrelevanten Themen,
  • die Kürzung dieser Liste zu einer Shortlist,
  • die Identifikation der Auswirkungen, Risiken und Chancen (IROs) zu den Themen der Shortlist,
  • die Bewertung der identifizierten IROs (anhand der Kriterien Schwere, Eintrittswahrscheinlichkeit und Festlegung der Berichtsschwellen)
  • die Bewertung der identifizierten Nachhaltigkeitsthemen durch die Anspruchsgruppen und schließlich
  • die Erstellung der finalen Liste aller wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und Überleitung zu den zu berichtenden Datenpunkten der ESRS.


Welchen Nutzen hat WE-LITE?

WE-LITE bietet Unternehmen einerseits einen ressourcensparenden Einstieg in die Themen Nachhaltigkeit und Wesentlichkeit und unterstützt sie andererseits mit qualitativ hochwertigen Einsichten und Informationen über nachhaltiges Unternehmertum. WE-LITE nimmt Unternehmen bei der Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse an die Hand und führt sie – ob berichtspflichtig oder nicht – bedarfsorientiert durch die notwendigen Analyseschritte. Durch die im Tool integrierten Hilfestellungen und unterstützenden Informationen erhalten Unternehmen darüber hinaus wertvolle Perspektiven für die Ausrichtung ihres jeweiligen Geschäftsmodells an der Idee der Nachhaltigkeit.

Damit bildet WE-LITE nicht nur den Startpunkt für eine ESRS-konforme Berichterstattung, sondern auch den Beginn für ein sowohl effektives als auch effizientes Nachhaltigkeitsmanagement. Die am Prinzip der doppelten Wesentlichkeit orientierte, ebenso tiefgehende wie vollumfängliche Selbstverortung stellt den ersten und einen der wichtigsten Schritte in Richtung der nachhaltigen Transformation von Unternehmen dar. Mit der Offenlegung der unternehmensindividuellen Herausforderungen durch die Wesentlichkeitsanalyse und dem Gewinn strategischer Perspektiven für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells sind Unternehmen gut gerüstet für die prognostizierten Turbulenzen der Zukunft. WE-LITE steht Unternehmen bei diesem Unterfangen als Instanz und Partner zur Seite.

Wenn Sie daran interessiert sind, WE-LITE für Ihr Unternehmen zu nutzen, sprechen Sie uns gerne an.

Autor
Autor
Autor
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner, Niederlassungsleitung Freiburg
Autor
Wirtschaftsprüfer, Partner, Leitung Grundsatzabteilung, Leitung KompetenzTeam Krankenhäuser

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

phone
mail Pfeil weiß