Ausgangslage:
Vor dem Hintergrund sich kontinuierlich wandelnder Rahmenbedingungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und der Freien Wohlfahrtspflege sowie zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung erscheint die regelmäßige Analyse der strategischen Positionierung unabdingbar. Detaillierte Kenntnisse über das Markt- und Wettbewerbsumfeld stellen einen zentralen Bestandteil eines jeden Strategieentwicklungsprozesses dar.
Ihr Nutzen:
- Sie erhalten detaillierte Informationen über die regionale und überregionale Marktabdeckung Ihrer Einrichtung und Ihrer Leistungsbereiche
- Sie erhalten einen Überblick über die Wettbewerbsintensität im regionalen Umfeld
- Sie erfahren mehr über Ihre eigene Positionierung im relevanten Markt
Ziele unserer Beratungsleistung:
Das Ziel der Markt- und Umfeldanalyse ist die Erstellung einer Expertise über die Entwicklung der Einrichtung insgesamt sowie der einzelnen Fachbereiche. Es wird eine Aussage darüber getroffen, welche Angebote zukünftig vorgehalten werden sollten, um die Versorgung in der Region zu sichern und gleichzeitig zur Zukunftssicherung beizutragen.
Leistungsumfang:
- Analyse der Patienten- und Einweiserstruktur
- Wettbewerbsanalyse
- Analyse der Marktpotenziale und Marktanteile
- Prognose zukünftiger Leistungsentwicklung