Mandantenbuchführung

Wir beraten Sie in sämtlichen Fragen, die mit der Einrichtung und Organisation des Rechnungswesens zusammenhängen. Auf Wunsch übernehmen wir die Abwicklung der gesamten Finanzbuchhaltung einschließlich der Kontierung der Belege. Aus der Finanzbuchhaltung erstellen wir für Sie

  • die Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • die Summen- und Saldenliste
  • betriebswirtschaftliche Auswertungen

Wir erledigen die Abwicklung Ihrer Lohnbuchhaltung einschließlich

  • der Sozialversicherungsmeldungen
  • der Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung
  • der Überweisungsträger für den Zahlungsverkehr mit Mitarbeitern, Sozialversicherungsträgern und Finanzbehörden

und bieten Ihnen laufende Beratung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Kontakt
Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:
Berlin
WP StB
Joachim Preiss
+49 (0)30-72382-404
 
Geschäftsführer
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Solidaris Treuhand-GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Joachim Preiss
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Mannheim
  • Berufsexamen zum Steuerberater 1995 und zum Wirtschaftsprüfer 2001
  • Ab 1991 tätig für eine der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Berlin
  • Fünf Jahre Leitung der Betriebsrevision einer deutschen Großbank
  • Seit 2004 in der Geschäftsführung der Solidaris Berlin tätig
Mitgliedschaften
  • Arbeitskreise „Steuern“ sowie „Prüfung und Bilanzierung“ des Institutes der Wirtschaftsprüfer in Deutschland
Schwerpunkte
  • Abschlussprüfung
  • Steuerliche Beratung steuerpflichtiger sowie gemeinnütziger Körperschaften und Organisationen
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen (Finanzierung, Investition, Ratingverfahren, Revision)
Erfurt
WP StB
Ulrich Karl
+49 (0)361 60106-12
 
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Schwerpunkte
  • Jahresabschlussprüfung im Krankenhaus
  • Krankenhausfinanzierungsrecht
  • Steuerliche Beratung von gemeinnützigen Organisationen
Freiburg / Breisgau
WP StB
Ralph Wedekind
+49 (0)761 791 86-17
 
Geschäftsführer
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Solidaris Treuhand-GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Ralph Wedekind
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Berufsexamen zum Steuerberater 1994 und zum Wirtschaftsprüfer 1998
  • Prüfer für Qualitätskontrolle nach § 57a Abs. 3 Wirtschaftsprüferordnung seit 2001
  • Seit 2001 bei der Solidaris in Freiburg und seit 2002 in der Geschäftsführung tätig
Mitgliedschaften
  • Mitglied der Prüfungskommission für die Prüfung von Wirtschaftsprüfern in Baden-Württemberg (seit 2000)
  • Arbeitskreis "Rechnungslegung und Prüfung von Non-Profit-Unternehmen" des Instituts für Wirtschaftsprüfer e.V.
Schwerpunkte
  • Beratung und Begleitung von gemeinnützigen Organisationen insbesondere bei Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen
  • Prüfungsnahe Beratung von gemeinnützigen Organisationen insbesondere bei Fragestellungen der Corporate Governance
Hamburg
WP StB
Jan-Ole Blidung
+49 (0)40 611 360 48-2
 
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Jan-Ole Blidung
  • Berufsexamen zum Steuerberater 2011 und zum Wirtschaftsprüfer 2014
  • Seit 2007 im Wirtschaftsprüfungsbereich tätig, ab 2017 bei Solidaris in Hamburg
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Langjährige Verantwortung als Wirtschaftsprüfer für Jahres- und Konzernabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen 
  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und internen Kontrollsystemen;
  • Beratung von Gesellschaften bei steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Prüfung und Erstellung von Businessplänen
  • Externe und interne Referententätigkeit zur Rechnungslegung 
    Köln
    StB
    Ulrich Schulte
    +49 (0)2203 8997-182
     
    Geschäftsführer
    Solidaris Revisions-GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Ulrich Schulte
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Paderborn
    • Berufsexamen zum Steuerberater 1999
    • Leiter der Steuerberatung
    • Seit 1. Juli 2018 Geschäftsführer
    (Gremien) Mitgliedschaften
    • Mitglied im Arbeitskreis „Besteuerung von Non-Profit-Organisationen“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V., Düsseldorf
    • Mitglied im Arbeitskreis „Steuerliche Behandlung von Krankenhäusern“ der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
    • Fachreferent „Besteuerung von Krankenhäusern“ beim Bundesministerium der Finanzen, Berlin
    • Beiratstätigkeit bei einer Unterstützungskasse
    Schwerpunkte
    • Begleitung von Betriebsprüfungen
    • Steuerliche Beratung bei Transaktionen und Kooperationen
    • Durchführung von Tax-Due-Diligence
    • Steuerliche Check-ups
    • Vortragstätigkeiten und Veröffentlichung von Publikationen
    Mainz
    WP StB
    Dirk Riesenbeck-Müller
    +49 (0)6131-21136-0
     
    Teamleiter
    Solidaris Revisions-GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Schwerpunkte
    • Steuerliche Beratung und Prüfung von Vereinen, Stiftungen und GmbHs
    • Neu- und Umstrukturierungen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Rheinland-Pfalz: Nicht verwendete Instandhaltungsmittel passivieren: Das Altenheim, 6/2016, S. 34-35.
    • Keine Nachbesserung in Sicht: Health&Care Management, 6/2016, S. 46-47.
    • Finanzierung wird verbessert: CAREkonkret, 4/2016.
    München
    RA
    Karsten Stecker
    +49 (0)89 179 005-24
     
    Teamleiter
    Solidaris Revisions-GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Karsten Stecker, geboren 1968
    • Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bayreuth
    • seit 2001 Rechtsanwalt
    • seit 2002 bei der Solidaris
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Transaktionen und Kooperationen im Non-Profit-Bereich
    • Vertrags- und Umwandlungsrecht
    • Strukturberatung von Non-Profit-Unternehmensverbünden, Ordensgemeinschaften und kommunalen Trägern
    Aktivitäten
    • Diverse Vortragsaktivitäten
    • Verfasser zahlreicher Publikationen im Gesellschafts-, Vereins- sowie Gemeinnützigkeitsrecht
    • Stiftungsrat einer kirchlichen Stiftung des Öffentlichen Rechts

    Münster
    WP StB
    Peter Tönies
    +49 (0)251 482 61-200
     
    Standortleiter
    Solidaris Revisions-GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Zeit vom
      1. September 2016 bis zum 31. August 2019 als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.
    Würzburg
    WP StB
    Markus Brüggemann
    +49 (0)931 304 18 09-0
     
    Standortleiter, Prokurist
    Solidaris Revisions-GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
    Markus Brüggemann
    • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom 2004) an der Universität Trier
    • Berufsexamen zum Steuerberater (2008) und Wirtschaftsprüfer (2010)
    Schwerpunkte 
    • Jahresabschluss- / Konzernabschlussprüfungen
    • Rechnungslegung und Prüfung von Krankenhäusern sowie Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen Bereich
    • Beratung von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, insbesondere bei steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
    • Externe und interne Referententätigkeit zur Rechnungslegung und Prüfung