Solidaris Unternehmensberatung

Interim Management und Recruiting

Unternehmensberatung

Vakanzen entschieden begegnen

Um Unternehmen sicher und zukunftsfähig zu steuern, braucht es eine zielgerichtete Management-Struktur. Besonders die erste und die zweite Führungsebene spielen dabei eine wichtige Rolle. Mangelt es hier an Kontinuität oder allgemein an Führung, kann das schwerwiegende Folgen für das gesamte Unternehmen haben.

Solidaris Unternehmensberatung Recruiting

Expertinnen und Experten für Ihr Unternehmen

Dank langjähriger Branchenerfahrung und zahlreichen Mandaten für Interim Management und Führungskräfte-Recruiting kennen wir die unterschiedlichen Anforderungen und Spezifika der jeweiligen Positionen bestens. So stellen wir Ihnen einerseits erfahrene Expertinnen und Experten als Interim Manager zur Verfügung, die langjährige, erprobte Praxiserfahrung als Führungskräfte mitbringen - damit der laufende Geschäftsbetrieb reibungslos fortgeführt werden kann. Daneben verfügen unsere Recruiting-Spezialistinnen und -Spezialisten über weitreichende Erfahrung, um die geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten treffsicher beurteilen zu können. Dank unserer Verfahren zur methodischen Beurteilung von Persönlichkeit und Charakter der Bewerberinnen und Bewerbern können wir diese umfassend analysieren. Unser Ziel ist es dabei, Unsicherheiten bei der Entscheidung zu beseitigen und den erfolgreichen Recruiting-Prozess in angemessener Zeit sicherzustellen.

Schnelle und kompetente Unterstützung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Vakanzen entschieden und schnell zu begegnen. Mit Interim Managerinnen und Interim Managern sowie Recruiting-Know-how stellen wir den reibungslosen Fortbetrieb Ihres Unternehmens sicher. Sprechen Sie uns unverbindlich an!

Solidaris Unternehmensberatung Interim Management

Interim Management: Eine unkomplizierte Übergangslösung

Vakanzen auf den oberen Leitungsebenen sind besonders kritisch und sollten zeitnah beseitigt werden. Durch den anhaltenden Fachkräftemangel, der auch Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft betrifft, ist das häufig leichter gesagt als getan.

Interim Manager können hier Abhilfe schaffen. Sie übernehmen befristet Führungsaufgaben und schaffen so Ruhe und Zeit, um die Stelle geordnet nachzubesetzen. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft stellen wir Ihnen erfahrene Interim Manager aus allen Bereichen der Branche zur Verfügung – von der Gesundheitsversorgung über die Alten- und Eingliederungshilfe bis hin zur Kinder- und Jugendhilfe. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Eine geeignete Kandidatin oder einen Kandidaten für die langfristige Nachbesetzung zu finden.

Neben offenen Aufgabenstellungen bei ungeklärter Nachfolge begleiten unsere Interim Manager auch befristete Projekte und Aufgaben. Bei der Abwicklung oder Liquidation von Unternehmen kann dies beispielsweise eine sinnvolle Lösung sein.

Unsere Interim Management Leistungen im Überblick

  • Interim Managerinnen und Interim Manager mit exzellenter Expertise und langjähriger Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
  • Übernahme von Führungsverantwortung auf Ebene des Top-Managements (Vorstand, Geschäftsführung, Einrichtungsleitung etc.) als auch auf nachgelagerter Leitungsebene (Abteilungsleitung, Fachbereichsleitung etc.)
  • Führung gesamter Unternehmen und Einrichtungen als auch einzelner Abteilungen (Rechnungswesen, Controlling, Personal, Bauwesen, IT etc.)
  • Klar abgegrenzte Projekte oder Aufgaben mit klarem Endzeitpunkt
Solidaris Unternehmensberatung Recruiting

Recruiting: Zielführende Auswahlprozesse für optimale Kandidat:innen

Einen geeigneten Kandidaten oder eine geeignete Kandidatin für eine offene Vakanz zu finden, stellt nicht selten eine Herausforderung für Unternehmen dar – insbesondere in den ersten Führungsebenen. Häufig reichen die internen Ressourcen nicht aus oder es mangelt an zielführenden Auswahlprozessen.

Mit unserem multidisziplinären Team unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen bei Suche, Auswahl und Einstellung der optimalen Kandidatin bzw. des optimalen Kandidaten. Dank unserer langjährigen Branchen-Erfahrung kennen wir die Herausforderungen der jeweiligen Position bestens. Und können die Kandidatinnen sowie Kandidaten entsprechend gut beurteilen. So beseitigen wir Unsicherheiten bei der Entscheidung und stellen die erfolgreiche Besetzung in einem angemessenen Zeitraum sicher.

Unsere Leistungen zum Führungskräfte Recruiting im Detail

  • Komplett- oder Teilübernahme des Recruiting-Prozesses für Neu- oder Nachbesetzung auf erster oder zweiter Führungskräfte-Ebene
  • Erstellung von Besetzungsprofilen
  • Durchführung des Ausschreibungsverfahrens
  • Begleitung des Auswahlerfahrens
  • Arbeits- bzw. Dienstvertragsgestaltung
  • Begleitung des Onboarding-Prozesses
  • Coaching der Kandidatin bzw. des Kandidaten

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