Christoph Lützenkirchen studierte Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Betriebswirtschaft (VWA) und absolvierte eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter. Es folgte das Berufsexamen zum Certified Internal Auditor. Christoph Lützenkirchen ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft und für die öffentliche oder kirchliche Verwaltung tätig. Christoph Lützenkirchen ist seit 2019 für die Solidaris Unternehmensberatung in Köln tätig. Bis Ende 2023 leitete er das Geschäftsfeld Organisations- und Prozessoptimierung, 2024 übernahm er die Leitung des Geschäftsfelds Interimsmanagement.
Fachgebiete
Organisations- und Prozessoptimierung im Krankenhaus, in der Alten-, Jugend- und Eingliederungshilfe, in öffentlicher und kirchlicher Verwaltung
Interimsmanagement
Einführung von Software im Rechnungswesen oder Leistungsabrechnung und Dienstplanung
Beratung zum Facility-Management und Neubauprozessen
Konzeption und Einführung von Risikomanagement-Systemen
Das Risiko strafbarer Handlungen minimieren (PflegeManagement 2/2022)
Datenschutz und Informationssicherheit in der Altenhilfe: So schützen Sie sich und die Daten der von Ihnen betreuten Menschen (PflegeManagement 2/2020)