Nun liegen erste Ergebnisse des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) vor, die auf der Website des Landtages veröffentlicht wurden (https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-1310.pdf).
Auf 50 eng bedruckten Seiten werden die über 6.000 von den einzelnen Trägern in den verschiedenen Planungsebenen jeweils beantragten Leistungsgruppen aufgelistet. Transparent wird aufgeführt, welche Leistungsvolumina bzw. jährlichen Fallzahlen angestrebt werden und in welchen Leistungsgruppen im regionalen Planungsverfahren bereits Konsens mit den Krankenkassen erzielt werden konnte. Leider fehlen Angaben zu den tatsächlichen Leistungsmengen der Träger. Unter Zuhilfenahme der jährlichen Qualitätsberichte lassen sich diese jedoch näherungsweise bestimmen.
Die Aufbereitung der PDF-Daten des MAGS ist komplex. Aus diesem Grund haben wir eine Übersicht für Sie aufbereitet. Laden Sie die Excel-Datei hier kostenlos herunter:
Welche Rückschlüsse lassen sich aus einer ersten Analyse ziehen?
Eine erste Analyse der Daten zeigt, dass bei einem großen Teil des Leistungsvolumens Konsens mit den Kassen besteht. Dies betrifft insbesondere die großen Blöcke der allgemeinen Inneren Medizin, allgemeinen Chirurgie, allgemeinen Frauenheilkunde aber auch der Geburtsmedizin. Hier waren die Anforderungen an die Strukturqualität für die Beantragung niedrig und dementsprechend gering dürfte hier auch die Steuerungswirkung sein.
Ebenfalls spannend ist der hohe Anteil konsentierter Anträge im Bereich der speziellen komplexen internistischen Leistungen, für deren Definition in NRW keine OPS-Kodes, aber ein bestimmter Umfang an vorzuhaltenden qualifizierten Fachärzten herangezogen wurden. Bemerkenswert ist, dass einzelne Träger im Konsens komplexe internistische Leistungsgruppen zugeordnet bekommen haben, obwohl sie hier laut Tabelle keine Leistungsmenge beantragt hatten.
Stark technisch dominierte Leistungen wie beispielsweise die Rhythmologie, die Device-Therapie und die interventionelle Kardiologie sind offensichtlich noch mit deutlich mehr Dissens behaftet.
Auswirkungsanalyse Krankenhausfinanzierungsreform
Die Auswirkungen der Krankenhausfinanzierungsreform sind komplex und mitunter vielschichtig. Wie genau Ihr Unternehmen davon betroffen ist und welche Folgen sich daraus ergeben, ist entsprechend schwierig zu beurteilen. Wir unterstützen Sie mit unserem Quick-Check Krankenhausfinanzierungsreform dabei. In einem prägnanten Bericht identifizieren wir Ihre Chancen und Risiken.
Tab. 1: Anzahl und Prozentsatz konsentierter Leistungsgruppen sowie die mittlere Fallzahl an den betroffenen Standorten soweit ausgewiesen.
LG-NR. | Leistungsgruppe | Fallzahl konsentiertes Ergebnis (Fälle/Tage) | Anzahl konsentierte Anträge | Prozentsatz konsentiert | mittlere Fallzahl (Fälle/Tage) |
01.1 | 1.1 Allgemeine Innere Medizin | 1.418.495 | 296 | 95% | 4.792 |
02.1 | 2.1 Komplexe Endokrinologie und Diabetologie | nicht vorgesehen | 51 | 86% |
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03.1 | 3.1 Komplexe Gastroenterologie | nicht vorgesehen | 199 | 96% |
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04.1 | 4.1 Komplexe Nephrologie | nicht vorgesehen | 50 | 91% |
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05.1 | 5.1 Komplexe Pneumologie | nicht vorgesehen | 97 | 95% |
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06.1 | 6.1 Komplexe Rheumatologie | nicht vorgesehen | 26 | 90% |
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07.1 | 7.1 Stammzelltransplantation | 1.234 | 16 | 55% | 77 |
07.2 | 7.2 Leukämie und Lymphome | nicht vorgesehen | 88 | 87% |
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08.1 | 8.1 EPU/Ablation | 15.795 | 67 | 55% | 236 |
08.2 | 8.2 Interventionelle Kardiologie | 145.679 | 140 | 73% | 1.041 |
08.3 | 8.3 / 13.4 Kardiale Devices | 8.004 | 99 | 59% | 81 |
08.4 | 8.4 / 13.3 Minimalinvasive Herzklappenintervention | 3.357 | 15 | 71% | 224 |
09.1 | 9.1 Allgemeine Chirurgie | 819.867 | 262 | 89% | 3.129 |
10.1 | 10.1 Kinder- und Jugendchirurgie | nicht vorgesehen | 26 | 100% |
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11.1 | 11.1 Plastische und Rekonstruktive Chirurgie | nicht vorgesehen | 47 | 84% |
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12.1 | 12.1 Bauchaortenaneurysma | 3.245 | 76 | 69% | 43 |
12.2 | 12.2 Carotis operativ/interventionell | 6.769 | 97 | 76% | 70 |
12.3 | 12.3 Komplexe periphere arterielle Gefäße | 13.919 | 106 | 80% | 131 |
13.1 | 13.1 Herzchirurgie | 13.743 | 19 | 86% | 723 |
13.2 | 13.2 Herzchirurgie - Kinder und Jugendliche | 325 | 4 | 67% | 81 |
13.3 | 13.3 / 8.4 Minimalinvasive Herzklappenintervention | s.o. | 3 | 100% |
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13.4 | 13.4 / 8.3 Kardiale Devices | s.o | 4 | 80% |
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14.1 | 14.1 Endoprothetik Hüfte | 27.577 | 167 | 68% | 165 |
14.2 | 14.2 Endoprothetik Knie | 25.391 | 153 | 68% | 166 |
14.3 | 14.3 Revision Hüftendoprothese | 4.491 | 141 | 66% | 32 |
14.4 | 14.4 Revision Knieendoprothese | 4.395 | 141 | 68% | 31 |
14.5 | 14.5 / 25.2 Wirbelsäuleneingriffe | 44.575 | 149 | 66% | 299 |
15.1 | 15.1 Thoraxchirurgie | 4.410 | 51 | 78% | 86 |
16.1 | 16.1 Bariatrische Chirurgie | 1.487 | 40 | 49% | 37 |
16.2 | 16.2 Lebereingriffe | 1.123 | 84 | 67% | 13 |
16.3 | 16.3 Ösophaguseingriffe | 1.124 | 62 | 72% | 18 |
16.4 | 16.4 Pankreaseingriffe | 1.908 | 95 | 76% | 20 |
16.5 | 16.5 Tiefe Rektumeingriffe | 3.355 | 143 | 71% | 23 |
17.1 | 17.1 Augenheilkunde | 62.502 | 45 | 83% | 1.389 |
18.1 | 18.1 Haut- und Geschlechtskrankheiten | 46.571 | 23 | 82% | 2.025 |
19.1 | 19.1 MKG | 23.884 | 25 | 71% | 955 |
20.1 | 20.1 Urologie | 155.730 | 77 | 74% | 2.022 |
21.1 | 21.1 Allgemeine Frauenheilkunde | 144.455 | 129 | 84% | 1.120 |
21.2 | 21.2 Ovarial-CA | 1.675 | 87 | 69% | 19 |
21.3 | 21.3 Senologie | 14.868 | 89 | 77% | 167 |
21.4 | 21.4 Geburten | 140.406 | 121 | 86% | 1.160 |
22.1 | 22.1 Perinataler Schwerpunkt | 2.197 | 56 | 80% | 39 |
22.2 | 22.2 Perinatalzentrum Level 1 | 1.105 | 52 | 78% | 21 |
22.3 | 22.3 Perinatalzentrum Level 2 | 648 | 41 | 73% | 16 |
23.1 | 23.1 Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin | 198.044 | 70 | 91% | 2.829 |
23.2 | 23.2 Kinder-Hämatologie und -Onkologie - Stammzelltransplantation | 109 | 9 | 82% | 12 |
23.3 | 23.3 Kinder-Hämatologie und -Onkologie - Leukämie und Lymphome | 300 | 19 | 95% | 16 |
24.1 | 24.1 HNO | 97.136 | 90 | 75% | 1.079 |
24.2 | 24.2 Cochleaimplantate | 653 | 14 | 58% | 47 |
25.1 | 25.1 Neurochirurgie | 20.889 | 26 | 59% | 803 |
25.2 | 25.2 / 14.5 Wirbelsäuleneingriffe | 4.034 | 15 | 79% | 269 |
26.1 | 26.1 Allgemeine Neurologie | 135.424 | 83 | 70% | 1.632 |
26.2 | 26.2 Stroke Unit | 44.782 | 75 | 68% | 597 |
26.3 | 26.3 Neuro-Frühreha (NNF, Phase B) | 1.681 | 31 | 46% | 54 |
27.1 | 27.1 Geriatrie | 97.053 | 150 | 80% | 647 |
28.1 | 28.1 Intensivmedizin | 428 | 299 | 97% | 1 |
29.1 | 29.1 Palliativmedizin | nicht vorgesehen | 138 | 95% |
|
30.1 | 30.1 Darmtransplantation | 4 | 6 | 100% | 1 |
30.2 | 30.2 Herztransplantation | 100 | 8 | 89% | 13 |
30.3 | 30.3 Lebertransplantation | 125 | 6 | 67% | 21 |
30.4 | 30.4 Lungentransplantation | 47 | 6 | 75% | 8 |
30.5 | 30.5 Nierentransplantation | 410 | 9 | 82% | 46 |
30.6 | 30.6 Pankreastransplantation | 34 | 8 | 100% | 4 |
31.1 | 31.1 Psychiatrie und Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - vollstationär | 1.779.355 | 53 | 46% | 33.573 |
31.2 | 31.2 Psychiatrie und Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - teilstationär | 523.747 | 91 | 49% | 5.755 |
32.1 | 32.1 Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie - vollstationär | 309.311 | 21 | 62% | 14.729 |
32.2 | 32.2 Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie - teilstationär | 179.612 | 52 | 79% | 3.454 |
Bedingt durch die relativ globale Definition stellen sich die Fallmengen in den Leistungsbereichen allgemeine Neurologie, Urologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ebenfalls großvolumig da, obwohl hier in der Versorgungsrealität mit Sicherheit große strukturelle Unterschiede im Leistungsumfang, der Portfoliobreite und dem Umfang der Notfallversorgung bestehen. Aus diesen Unterschieden resultiert erfahrungsgemäß eine erhebliche Spreizung der Vorhaltekosten. Im Rahmen der Krankenhausausfinanzierungreform des Bundes ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit eine tiefergehende Differenzierung dieser Leistungssegmente zu erwarten, die dann auch auf Landesebene umzusetzen sein wird. Eine Subdifferenzierung der Urologie beispielsweise in kleinere Eingriffe an der Blase und große Eingriffe an der Prostata (radikale Prostatektomie) wäre durchaus geeignet, unterschiedliche Vorhaltekosten abzubilden.
Gleiches gilt auch für die komplexen internistischen Leistungsbereiche wie beispielsweise die komplexe Gastroenterologie, für deren Definition in NRW aktuell keine OPS-Kodes herangezogen werden. Auch hier ist im Rahmen der Krankenhausreform eine Subdifferenzierung entsprechend den Schweizer Leistungsgruppen (Spitalplanungs-Leistungsgruppen – SPLG) anhand bestimmter Leistungen (OPS) zu erwarten.
Im Gegensatz zu bestimmten operativen Bereichen, in denen die Nichtzuordnung der Leistungsgruppe auch zur Unterlassung der Leistung führen soll, ist dies hier jedoch nicht anzustreben, da die Erbringung dieser Leistungen auch in der Regelversorgung notwendig sein können.
Eine tiefergehende vergleichende Analyse des Leistungsgeschehens zwischen Kliniken, welche beispielsweise die Leistungsgruppe 3.1 (komplexe Gastroenterologie) in NRW beantragt haben, und solchen, die dies unterlassen haben, jedoch über eine allgemeine internistische Versorgung verfügen, haben wir auf Basis der Qualitätsberichte 2021 und unserer eigenen Leistungsgruppensystematik im Folgenden dargestellt.
Tabelle 2: Spezielle gastroenterologische Leistungen in NRW an Standorten mit und ohne Leistungsgruppe 3.1
Leistungsgruppe 3.1 | LG_Systematik_Solidaris | Anzahl Standorte | mittlere Anzahl OPS | Summe an OPS |
mit LG 3.1 | OPS_Endo_Galle_Pankreas | 196 | 164 | 32.213 |
mit LG 3.1 | OPS_Endosono | 196 | 524 | 102.774 |
mit LG 3.1 | OPS_ERCP | 195 | 302 | 58.893 |
mit LG 3.1 | OPS_Koloskopie | 198 | 1.415 | 280.073 |
mit LG 3.1 | OPS_MDT_Mukosektomie_Endoskopisch | 190 | 47 | 8.967 |
mit LG 3.1 | OPS_ÖGD | 197 | 1.612 | 317.577 |
Zwischensumme | 800.497 | |||
ohne LG 3.1 | OPS_Endo_Galle_Pankreas | 264 | 135 | 35.566 |
ohne LG 3.1 | OPS_Endosono | 278 | 404 | 112.382 |
ohne LG 3.1 | OPS_ERCP | 264 | 248 | 65.381 |
ohne LG 3.1 | OPS_Koloskopie | 320 | 1.024 | 327.699 |
ohne LG 3.1 | OPS_MDT_Mukosektomie_Endoskopisch | 250 | 44 | 10.876 |
ohne LG 3.1 | OPS_ÖGD | 333 | 1.123 | 374.077 |
Zwischensumme | 925.981 |
Es zeigt sich erwartungsgemäß, dass die Leistungsvolumina der Kliniken, welche die Leistungsgruppe 3.1 nicht beantragt haben und mutmaßlich auch nicht die erforderlichen krankenhausplanerischen Qualitätskriterien dieser Leistungsgruppe erfüllen, erheblich sind. Im Bereich der Basisleistungen Gastroskopie und Koloskopie ist das Leistungsvolumen in Summe sogar höher als dass der Kliniken mit Leistungsgruppe.
3.1. Lediglich im Bereich der Komplexleistung ERCP gibt es einen deutlichen Unterschied
Der Gesetzgeber wird einen Weg finden müssen, die Refinanzierung der Leistungen mit Vorhaltepauschalen hier so zu differenzieren, dass die Strukturvoraussetzungen durch adäquate Vorhaltebudgets abgedeckt werden, die Leistungserbringung außerhalb der Leistungsgruppe jedoch trotzdem attraktiv bleibt.
Es gehört zu den wichtigen strategischen Aufgaben der Träger, sich in Zukunft zu überlegen, welche der durch spezielle Leistungsgruppen auf Bundesebene definierten Einzelleistungen sie zukünftig im Rahmen ihres Vorhaltebudgets erbringen sollten, obwohl sie die betreffende spezielle Leistungsgruppe und das diesbezüglich allokierte Vorhaltebudget nicht erhalten haben.
Für die Versorgung wird es insbesondere wichtig sein zu klären, wie die Sekundärverlegung von Patienten, die vor Ort aus personellen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr erfolgt, zeitnah und verlässlich erfolgen kann. Hier müssen Mechanismen etabliert werden, die mit einem Minimum an administrativem Aufwand und hoher Verbindlichkeit zwischen den Trägern einhergehen.