InEK-Kalkulation und Kostenträgerrechnung im Krankenhaus

Kalender
13.10.2026
Uhr
10:00 - 16:00
Karte Pinnadel Köln
Teilnahmegebühr: 380,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Veranstaltungsort:
Stadthotel am Römerturm
St. Apern-Straße 32
50667 Köln
Telefonnummer: 0221 20930

Inhalt

Gute Entscheidungen setzen die richtigen Informationen voraus. Getrieben durch veränderte Marktbedingungen und den zunehmenden Kostendruck müssen viele Klinikleiter die strategische Ausrichtung ihrer Einrichtung neu festlegen und Prozesse optimieren. Viele Krankenhäuser wissen nicht, in welchen Fachabteilungen oder DRGs Verluste oder Gewinne entstehen. Eine gute Möglichkeit, dem auf den Grund zu gehen, bietet eine Fallkosten-Ermittlung mittels einer Kostenträgerrechnung. Deren eigentlicher Wert liegt für das einzelne Krankenhaus in den steuerungsrelevanten Informationen, die wir in diesem Seminar vorstellen.

In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Methodik der somatischen und psychiatrischen/psychosomatischen Kostenträgerrechnung im Krankenhaus nach dem InEK-Kalkulationshandbuch. Darüber hinaus profitieren Sie von einer Reihe von praktischen Beispielen aus einem Fundus von mehr als 300 erfolgreich abgeschlossenen Kalkulationsprojekten aus unserem Haus. Nutzen Sie die Steuerungsinformationen einer Kostenträgerrechnung und professionalisieren Sie mit unserer Expertise Ihre Management-Entscheidungen!

Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie eine InEK-Kalkulation in Ihrem Haus aufsetzen.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Kalkulationsmethodik und ein profundes Verständnis von den organisatorischen Voraussetzungen und den inhaltlichen Zusammenhängen der beteiligten betrieblichen Einheiten.
  • Sie sind in der Lage, Ihre bestehende Kostenrechnung zu einer steuerungsrelevanten Kostenträgerrechnung auszubauen.
  • Sie haben ein Verständnis von der strategischen Wirkmächtigkeit sowohl des Prozesses der Implementierung einer Kostenträgerrechnung als auch ihrer Ergebnisse.

Zielgruppe

Mitarbeitende der Geschäftsleitung von Krankenhäusern als Entscheidungsträger und Controller:innen als mit der Umsetzung betraute Personen

Solidaris Stefan Wich
Referent
Solidaris Stefan Wich
Autor

Seminaranmeldung
"InEK-Kalkulation und Kostenträgerrechnung im Krankenhaus"

Kalender
13.10.2026
Uhr
10:00 - 16:00
Karte Pinnadel
Köln
Bitte geben Sie zur verbindlichen Seminaranmeldung Ihre Kontaktdaten an. Diese benötigen wir zur Rechnungserstellung.
*Pflichtangaben
phone
mail Pfeil weiß