Die Europäische Union hat den Weg klar vorgegeben: Bald ist eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Reporting) von Unternehmen jährlich vorzulegen und zu prüfen. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist zwar in der Regel erst ab dem Geschäftsjahr 2025 verpflichtend. Aufgrund der Komplexität ist es allerdings notwendig, zeitnah mit der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements sowie von Datenerhebungs- und Berichtsprozessen zu beginnen.
Gibt es auch bei Ihnen Themen und Herausforderungen in der Nachhaltigkeit, die Sie angehen möchten oder müssen? Unser interdisziplinäres KompetenzTeam Nachhaltigkeit unterstützt Sie branchenspezifisch bei der Erfüllung der rechtlichen Anforderungen (Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), European Sustainability Standards (ESRS), EU-Taxonomie, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) und organisatorischen Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei haben wir unsere Kompetenz für Ihre Nachhaltigkeit durch eine Kooperation mit der IMCOG GmbH ganzheitlich in den Leistungsbereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten sowie Fort- und Weiterbildungen zu Nachhaltigkeitsthemen aufgestellt.
Sprechen Sie uns an – unser KompetenzTeam Nachhaltigkeit unterstützt Sie gern! Ihr Ansprechpartner: Dr. Christoph Thiesen, E-Mail: c.thiesen@solidaris.de.
Unser KompetenzTeam Nachhaltigkeit in Kooperation mit der IMCOG GmbH
WP Dr. Christoph Thiesen, stud. Sustainability AuditorIDW
Christoph Thiesen ist Partner der Solidaris und leitet neben unserem KompetenzTeam Nachhaltigkeit auch unsere Grundsatzabteilung. Er verfügt über eine annähernd 15-jährige Erfahrung in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Gesundheits- und Sozialunternehmen, insbesondere von Krankenhäusern jeder Größe und Trägerschaft. Über Besondere Erfahrung verfügt Christoph Thiesen in der Prüfung der nichtfinanziellen Lageberichterstattung. Mit dem Studium zum Sustainability AuditorIDW verbindet Christoph Thiesen branchenspezifische Kenntnisse, Prüfungserfahrung in der nichtfinanziellen Berichterstattung sowie Expertise im ESG-Reporting. Diese Schwerpunktsetzung wird durch zahlreiche Seminare und Fachbeiträge zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung ergänzt.
WP StB Matthias H. Appel, stud. Sustainability AuditorIDW
Matthias H. Appel ist Partner der Solidaris und leitet neben unserer Niederlassung in Freiburg im Breisgau auch unser KompetenzTeam Eingliederungshilfe. Er verfügt über eine annähernd 24-jährige Erfahrung in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Gesundheits- und Sozialunternehmen, insbesondere von Komplexeinrichtungen jeder Größe und Trägerschaft. Über besondere Erfahrung verfügt Matthias H. Appel in der Implementierung und Prüfung der nichtfinanziellen Lageberichterstattung. Mit dem Studium zum Sustainability AuditorIDW verbindet Matthias H. Appel branchenspezifische Kenntnisse, Prüfungserfahrung in der nichtfinanziellen Berichterstattung sowie Expertise im ESG-Reporting. Diese Schwerpunktsetzung wird durch zahlreiche Seminare und Fachbeiträge zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung ergänzt.
Professor Dr. Björn Maier
Björn Maier ist seit 2008 Professor und Prodekan an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim im Bereich Gesundheitswirtschaft. Er ist seit 2015 Co-Inhaber des IMCOG-Instituts und ist auf die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung fokussiert. Einen Schwerpunkt bilden dabei gemeinwohlorientierte Unternehmungen und Gesundheitseinrichtungen. Björn Maier promovierte 2001 an der Universität zu Köln im Themenbereich betriebswirtschaftliche Folgen der Klimaveränderungen. Er ist ehrenamtlich seit 2008 im Vorstand des Deutschen Vereins für Krankenhaus Controlling e. V. (DVKC) und seit 2011 dessen Vorsitzender. Neben seiner Tätigkeit zum Thema Nachhaltigkeit (u. a. Branchenleitfaden des DNK) leitete er zuletzt ein BMG-Forschungsprojekt zum Thema Standardisierung des Controllings in der Gesundheitswirtschaft und publiziert auch regelmäßig zu diesen Themen.
Professor Dr. Marcus Sidki
Marcus Sidki ist seit 2015 Professor für Volkswirtschaftslehre und lehrt an der Hochschule Ludwigshafen und der RPTU – Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Er ist seit 2015 Co-Inhaber des IMCOG-Instituts, welches sich auf die Begleitung bei der Konzeption und Umsetzung von ESG bzw. Nachhaltigkeit in Unternehmen und Organisationen u. a. der Gesundheitswirtschaft fokussiert. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, ESG-Berichterstattungen und Wesentlichkeitsanalysen. Ferner ist er Mitautor des Branchenleitfadens Gesundheitswirtschaft des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Marcus Sidki studierte Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und promovierte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Vor dem Wechsel in die Wissenschaft war er mehr als sieben Jahre im Bankensektor tätig.
Unsere Leistungen
Nachhaltigkeitsmanagement
- Beratung zu wesentlichen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und zu gesetzlichen Rahmenbedingungen mit besonderem Fokus auf Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
- Schnelle Identifizierung Ihres Status quo und Ihrer Bedarfe bei Nachhaltigkeitsthemen
- Ganzheitliche oder punktuelle Begleitung der Konzeption und Umsetzung Ihres Nachhaltigkeitsmanagements
- Begleitung bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsleitbilds und Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtenschutzgesetzes (LkSG)
Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten
- Sicherstellung der Prüfungsfestigkeit Ihrer Berichtsprozesse und Ihres ESG-Reportings
- Prüfung von Prozesses zur Datenerhebung von nichtfinanziellen Nachhaltigkeitsinformationen
- Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach DNK oder CSRD/ESRS
- Prüfung nach ISAE 3000 rev.
Nachhaltigkeitsberichterstattung
-
Beratung bei der Erstellung eines nichtfinanziellen Berichts gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder nach CSRD/ESRS
- Individuelle Workshops zur CSRD-konformen Wesentlichkeitsanalyse unter Verwendung unserer Software WE-Lite
- Branchenbezogene Unterstützung bei der Einführung Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Erfassung des Stands und/oder Optimierung bestehender Berichtsprozesse sowie der Konsolidierungsprozesse im Konzern
- Begleitung bei der Etablierung eines internen Kontrollsystems für nichtfinanzielle Daten
- Hilfestellung bei der Bestimmung taxonomiefähiger und -konformer Wirtschaftsaktivitäten sowie bei der Ermittlung der Taxonomie-Quoten (Umsatz, CapEx, OpEx)
Fort- und Weiterbildung zu Nachhaltigkeitsthemen
Maßgeschneiderte Webinare, Präsenzseminare oder Weiterbildungen entsprechend Ihrer Bedarfe bei Nachhaltigkeitsthemen wie u. a.
- Grundlagen der Nachhaltigkeit und der Regulatorik
- Wesentlichkeitsanalyse und Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD/ESRS
Machen Sie sich fit für die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit unserem Seminarangebot
Eine komplette Übersicht unseres Seminarangebots zur Nachhaltigkeitsberichterstattung finden Sie auf dieser Seite.
Gerne bieten wir Ihnen darüber hinaus maßgeschneiderte Webinare, Präsenzseminare oder Weiterbildungen ganz nach Ihrem Bedarf.