So sichern Krankenhäuser ihre Erlöse

Karte Pinnadel
Teilnahmegebühr: 400,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Inhalt

Durch das zum 1. Januar 2020 in Kraft getretene MDK-Reformgesetz wurden umfangreiche Änderungen für Krankenhäuser eingeführt. Eine der zahlreichen Neure-gelungen ist das quartalsbezogene Prüfquotensystems und die Einführung einer Strafzahlung, die Krankenhäuser bei einem Anteil unbeanstandeter Abrechnungen unterhalb von 60 Prozent neben der Rückzahlung der Differenz bezahlen müssen. Daneben wurde eine neue Rechtsgrundlage für Strukturprüfung im Zusammenhang mit OPS-Komplexkodes geschaffen sowie eine neue Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV 2021) eingeführt, die insbesondere konkrete Ausschlussfristen und ein Rechnungskorrekturverbot enthält. Die Neuregelungen stellen Krankenhäuser vor erhebliche Herausforderungen. Fehler im Abrechnungssystem - angefangen von der Patientenaufnahme, über die Behandlungsdokumentation bis hin zur Kodierung und Rechnungsprüfung – können fatale Konsequenzen für Krankenhäuser haben. Zudem wirft das Thema der sektorenübergreifenden Versorgung mit Blick auf die aktuelle Rechtsprechung des BSG zum Outsourcing Fragen im Zusammenhang mit bestehenden Kooperationen auf.

In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die notwendigen Inhalte der Behandlungsverträge, die Dokumentation und den Ablauf des MD-Prüfverfahrens. Wir geben Einblick in die aktuelle Rechtsprechung zu den einzelnen Themengebieten und geben praktische Empfehlungen an die Hand, um Erlösverluste bestmöglich zu verhindern. Zudem zeigt das Seminar Wege auf, wie vertragliche Kooperationen mit Dritten rechtssicher gestaltet werden können.

Nutzen

  • Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Krankenhausbehandlung
  • Anwendungshinweise für eine sichere Vertragspraxis
  • Überblick über die PrüfvV 2021 sowie Handlungsempfehlungen bei Abrechnungsprüfungen  
  • Einblick in die sozialgerichtliche Rechtsprechung bei Abrechnungsstreitigkeiten

Zielgruppe

Geschäftsführung, Kaufmännische Direktion, Medizincontrolling, Patientenmanagement, Pflegedienstleitung, Ambulanzmanagement

phone
mail Pfeil weiß