Berufseinsteiger

Wirtschaftsprüfungsassistenten (m/w/d) bundesweit

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wirtschaftsprüfungsassistenten (m/w/d)


für unsere Standorte in Berlin, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Mainz, München, Münster und Würzburg.


Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung und eigenständige Mitarbeit bei der Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB von Non-Profit-Unternehmen (z. B. selbstständige Prüfung von Jahresabschlussposten, unterstützende Tätigkeiten bei grundlegenden Prüfungsfeldern)
  • Erstellung von Prüfungsberichten
  • Vorbereitung und Erstellung von betrieblichen Steuererklärungen
  • Mitwirkung bei der Beratung unserer Mandanten in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen
  • Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines innovativen und digitalen Prüfungsansatzes in gemeinsamer Teamarbeit

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsrecht, Gesundheitsökonomie o. Ä.), idealerweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung, Steuern o. Ä.
  • Erfahrungen aus einschlägigen Praktika bzw. aus der Berufspraxis oder im Branchenumfeld sind von Vorteil
  • Spaß an der Auseinandersetzung mit der Rechnungslegung nach HGB sowie an der Daten- und Kennzahlenanalyse
  • Sichere Anwendungskenntnisse von MS Office
  • Analytische und lösungsorientierte Denkweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • Sicherer und moderner Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Vergütung und einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Möglichkeit zur frühzeitigen Übernahme von Verantwortung in der Mandatsarbeit sowie perspektivisch zur Prüfungsleitung (auch ohne Berufsexamina)
  • Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung mit zielgerichteten Fortbildungsmöglichkeiten
  • Zeitliche und finanzielle Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Berufsexamina bzw. alternativ von IT-Qualifikationen wie IT-Auditor, CISA etc.
  • Motiviertes Team mit flachen Hierarchien und einer kollegialen, wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • Regelmäßige Mitarbeitenden-Events abseits des Büroalltags, u. a. B2Run, Team-Tage und bundesweite Veranstaltungen
  • Kaffee-, Tee- und Wasserflatrate

Unser Anspruch:

  • Wir sind mit rund 360 Mitarbeitenden an neun deutschen Standorten und einer 90-jährigen Branchenexpertise eines der führenden deutschen Prüfungs- und Beratungsunternehmen im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie der freien Wohlfahrtspflege.
  • Unsere Mitarbeitenden engagieren sich mit ihrer besonderen Fach- und Sozialkompetenz zum Wohl und Nutzen unserer Mandanten.
  • In gemeinsamen Projekten arbeiten Spezialisten aus verschiedenen Beratungsbereichen interdisziplinär und teamorientiert zusammen.
  • Unser Handeln wird von ethischen und ökonomischen Werten gleichermaßen geprägt.


Wollen Sie gemeinsam mit uns Erfolg haben?
Egal ob Berufseinsteiger (m/w/d), Quereinsteiger (m/w/d) oder mit Berufserfahrung: Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich online zu bewerben.

Solidaris Unternehmensgruppe

Personalabteilung
E-Mail: bewerbung@solidaris.de
www.solidaris.de

Kontakt
Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:
Köln
Dipl.-Kaufm.
Sven Hornbostel
+49 (0)2203 8997-151
 
Kaufmännischer Leiter

Solidaris Unternehmensgruppe

Hornbostel

Sven Hornbostel

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Lüneburg (Diplom Kaufmann)
  • Kaufmännischer Leiter/Controller in verschiedenen ThyssenKrupp-Gesellschaften (u. a. mit 3-jähriger Auslandstätigkeit in Frankreich) (1990-1996)
  • Kaufmännischer Geschäftsführer einer ThyssenKrupp-Gesellschaft (1996-2002)
  • CFO, Geschäftsführer und Partner einer großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft (2002-2013)
  • Seit 1. Juli 2013 Kaufmännischer Leiter der Solidaris-Unternehmensgruppe
  • Seit 1. November 2014 Geschäftsführer der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH

Schwerpunkte

  • Kaufmännische Leitung der Solidaris-Unternehmensgruppe
  • Personalleitung
  • Leitung Verwaltung und Innendienst
Köln

Astrid Müller
+49 (0)2203 8997-135
 
Personalreferentin
Solidaris Unternehmensgruppe
Müller
Astrid Müller
  • Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
  • Weiterbildung zur Personalfachkauffrau
  • Büroleiterin in einem Bundesverband (1997-2000)
  • Büroleiterin und Geschäftsführungsassistentin bei einem Bankendienstleister (2000-2005)
  • Personalreferentin bei einem Bankendienstleister (2006-2013)
  • Seit 1. Dezember 2013 Personalreferentin der Solidaris-Unternehmensgruppe
Schwerpunkte
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personaladministration
  • Personalmarketing
    Köln

    Katharina Boßhammer
    +49 (0)2203 8997-149
     
    Personalsachbearbeiterin

    Solidaris Unternehmensgruppe

    Katharina Boßhammer

    • Ausbildung zur Industriekauffrau
    • Acht Jahre Berufserfahrung im Recruiting bei einem Personaldienstleister (2010-2018)
    • Seit 1. September 2018 für die Solidaris-Unternehmensgruppe tätig

    Schwerpunkte

    • Recruiting
    • Personalbetreuung
    • Personaladministration