Krankenhausstrukturreform interdisziplinär

Wirtschaftliche, medizinstrategische und rechtliche Orientierung für Krankenhäuser in Baden-Württemberg

Kalender
06.10.2026
Uhr
16:00 - 21:00
Karte Pinnadel Stuttgart
Veranstaltungsort:
Solidaris Standort, Stuttgart
Marienstraße 23
70178 Stuttgart
Telefonnummer: 0711 220456-100

Inhalt

Durch die große Krankenhausstrukturreform sind die Krankenhäuser in Baden-Württemberg weiterhin einem erheblichen Anpassungsdruck ausgesetzt: Standortentscheidungen, Leistungsgruppenzuteilungen, Prüfung des medizinischen Dienstes, Erfüllung von Struktur- und Prozessvorgaben, Vorhaltevergütung, sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen und Hybrid-DRGs sind Treiber der Veränderung. Mit dem Transformationsfonds stehen bis 2035 rund 50 Mrd. Euro für strukturelle Neuausrichtungen bereit – für Kliniken eine Chance, ihre medizinische Strategie finanziell zu flankieren.

Dieser Transformationsprozesses wird in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich umgesetzt und folgt teils eigenen mittel- und langfristigen Zeitplänen. Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz spielt hier kurzfristig ungünstig hinein. Es erhöht den wirtschaftlichen Druck auf die Häuser, von denen bereits viele unterfinanziert sind, deutlich und begünstigt einen kalten Strukturwandel..

Nutzen

  • Sie erhalten einen wirtschaftlichen, medizinstrategischen und medizinrechtlichen Blick auf die Krankenhäuser in Baden-Württemberg.
  • Sie bekommen Input für Ihre eigene Positionsbeschreibung und Strategieentwicklung unter den aktuellen Rahmenbedingungen.
  • Sie erhalten einen Überblick zu den relevanten Erwägungen bei Leistungsgruppenzuordnungen und Auswahlentscheidungen.
  • Sie können Chancen und Risiken des Rechtsschutzes besser greifen – profitieren Sie von den Erfahrungen aus NRW.
  • Sie erfahren, welche Limitationen für Strukturveränderungen bestehen – v.a. durch Vorhaltevergütung und Pflegebudget.
  • Sie erhalten einen Überblick über Ambulantisierung, Hybrid-DRGs und Kurzzeitfallpauschalen.
  • Sie wissen, wie sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen funktionieren.
  • Sie erhalten einen Überblick zu den Fördermitteln aus dem Transformationsfonds.
     

Zielgruppe

Geschäftsführung von Krankenhäusern, Kaufmännische und medizinische Leitung, Aufsichtsräte, Medizincontroller, Ärzte, Weitere Entscheidungsträger im Gesundheitswesen
 

Termin

  • Teilnahmegebühr: Kostenlos
  • Veranstaltungsort: Solidaris, Marienstraße 23, 70178 Stuttgart
  • Datum: 6. Oktober 2026 – 16.00 bis ca. 20:00 Uhr
  • Dauer: Ca. 2,5 Stunden Vorträge inkl. Diskussion mit anschließendem Austausch 
Solidaris Niko Ballarini
Referent
Solidaris Dr. Rolf Syben
Referent
Solidaris Anke Harney
Referentin
Solidaris Niko Ballarini
Niko Ballarini
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Niederlassungsleitung Stuttgart, Geschäftsführender Partner
Solidaris Dr. Rolf Syben
Dr. med. Rolf Syben
Leitung Geschäftsfeld Strategie, Analytik und Transformation
Solidaris Anke Harney
Anke Harney
Rechtsanwältin

Seminaranmeldung
"Krankenhausstrukturreform interdisziplinär"

Kalender
06.10.2026
Uhr
16:00 - 21:00
Karte Pinnadel
Stuttgart
Bitte geben Sie zur verbindlichen Seminaranmeldung Ihre Kontaktdaten an. Diese benötigen wir zur Rechnungserstellung.
*Pflichtangaben
phone
mail Pfeil weiß