Besteuerung juristischer Personen des öffentlichen Rechts
15.10.2025
10:00 - 16:00
Würzburg
Teilnahmegebühr: 380,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Veranstaltungsort:
Bürgerbräu Kultur- und Kreativzentrum
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg
Inhalt
Als Vertreter einer juristischen Person des öffentlichen Rechts stehen Sie vor der Herausforderung, sich steuerliches Spezialwissen anzueignen. Unser Referent erläutert Ihnen das für juristische Personen des öffentlichen Rechts geltende Besteuerungssystem in den Bereichen Ertrag- und Umsatzsteuer.
Wie gestaltet sich konkret die ertrag- und umsatzsteuerrechtliche Beurteilung neuer Tätigkeitsfelder? Insbesondere stellen sich hier Fragen zu Ertragsteuern bei Betrieben gewerblicher Art (BgA) und hinsichtlich § 2b UStG. In unserem Seminar behandeln wir die wichtigsten Abgrenzungsfragen und geben wertvolle Gestaltungshinweise.
Nutzen
Sie erhalten mehr Sicherheit bei der Abgrenzung von (kirchen)hoheitlichen und wirtschaftlichen Tätigkeiten.
Sie lernen Sachverhalte richtig einzuordnen, vor allem bezogen auf den neuen § 2b UStG.
Der Austausch mit anderen Teilnehmern ermöglicht Ihnen den Blick über den Tellerrand.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (Ordensgemeinschaften, Kommunen, Stiftungen, kirchliche Körperschaften usw.)