Kooperationen

In der Abwicklung unserer Beratungsaufträge arbeiten wir je nach Fragestellung mit Unternehmen zusammen, die sich auf bestimmte Fragestellungen des Gesundheits- und Sozialwesens spezialisiert haben.

anaQuestra® GmbH

Analysen und Lösungen für messbar mehr Erfolg


Die anaQuestra® GmbH ist führender Spezialist für die Verbesserung von Patientenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Zuweiserzufriedenheit sowie die Optimierung von Risiko- und Qualitätsmanagement durch Audits im Gesundheitswesen. Ein erfahrenes und kompetentes Team sorgt für empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen bei einzelnen Einrichtungen, Gruppen und Konzernen. Die Daten aus mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen liefern den Kunden von anaQuestra® die Basis für aussagekräftiges Benchmarking und genaue Positionsbestimmung. Die Dienstleistungen und Systemlösungen werden auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Sie ermöglichen eine ganzheitliche und nachhaltige Optimierung auf der operativen wie auf der strategischen Ebene. Dabei werden die Bereiche Motivation, Risiko, Patientensicherheit, Qualität und Finanzen einbezogen. Auf die Menschen kommt es an.

3M™ Health Information Systems
Durch die strategische Partnerschaft mit 3M™ Health Information Systems bietet die Solidaris Unternehmensberatung eine umfassende Beratungsleistung rund um die Kostenträgerrechnungssoftware 3M™ IndigoCalculator an. Gemeinsame Kunden profitieren durch unsere langjährige Erfahrung in der Kostenträgerrechnung von einer effizienten, schnellen und zielorientierten Einführung einer Kostenträgerrechnung mit dem 3M™ IndigoCalculator.

H&N Projektmanagement
Die Firma Holzäpfel & Neufang ist seit über 15 Jahren in der Beratung und Begleitung für Krankenhäuser und Altenheime in den Bereichen Qualitäts-und Risikomanagement, Organisation und Teamentwicklung tätig. Gemeinsam mit ihrem Team hat die Firma H & N Projektmanagement inzwischen u. a. eine Vielzahl an Häusern erfolgreich auf ihrem Weg zur KTQ/pCC/DIN ISO-Zertifizierung begleitet, Testvisitationen, umfangreiche Risikoassessments sowie erfolgreiche OP-Reorganisationsprojekte durchgeführt. Bei Bedarf werden freie Mitarbeiter (Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, Pflegedienstleitungen, OP-Leitungen, Betriebswirte usw.) für spezielle Fragestellungen hinzugezogen.

Das ITQ - Institut für Technologiequalität 

Das ITQ - Institut für Technologiequalität ist ein bundesweit flächendeckender Zusammenschluss von hochkompetenten Experten für IT-Security und IT-Infrastruktur an 25 Standorten.

Mit dem höchsten Partnerstatus ITQ-Kompetenzpartner schaffen wir für Sie die Möglichkeit einer neutralen Messbarkeit Ihrer IT Security. Verbunden mit unterschiedlichen Zertifizierungsmöglichkeiten, die Ihren Kunden nachweisen, dass Sie deren Schutzbedürfnis ernst nehmen. 

Das Besondere dabei ist, dass es unterschiedlichste Modelle gibt, damit der Aufwand jederzeit an die Ziele und die Tiefe des Sicherheitsbedürfnisses eines Unternehmens angepasst ist.

Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) 
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ist der bundesweite Zusammenschluss der Werkstattträger mit ihren angegliederten Förderstätten und Integrationsfirmen. Die BAG WfbM bietet ihren Mitgliedern Beratung und Interessenvertretung in allen fachlichen und politischen Angelegenheiten.

Bundesweit gibt es rund 700 anerkannte Werkstätten mit fast 2.600 Betriebsstätten. Sie ermöglichen täglich etwa 297.000 Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben.

SFC GmbH – Die Lizenzkönner.
Die Marke SFC steht mit ihrem Claim „Die Lizenzkönner.“ für Analyse und Beratung, die konsequent den Einzelfall betrachtet. Und das seit 1999 erfolgreich mit deutschlandweit inzwischen sechs Regionalbüros. Selbstbewusst sehen die Hösbacher Berater sich deshalb als Qualitätsführer im Bereich Lizenzierung und Software Asset Management für den Mittelstand und kleinere Unternehmen. Jeder für sich und alle zusammen möchte SFC ihre Kunden überraschen. Mit einer Beratungsleistung, die Aha-Momente schenkt und Gewerbetreibenden sowie Resellern neue Perspektiven öffnet.

Ihre Compliance Checks geben Rechtssicherheit, während Prozessbewertung und -beratung zur effektiven Optimierung führt. In der Hard- & Software-Distribution bringen Großhandelsvolumen einen echten Preisvorteil und das beliebte Renewalmanagement ist dabei der Knoten im Taschentuch für alle ablaufenden Verträge. Ebenfalls im Sortiment ist das IT-Remarketing mit dem An- und Verkauf von gebrauchter IT, bei der es 1 Jahr Garantie auf alle Gebrauchtgeräte gibt. Aber auch Schulungskompetenz ist bei SFC zu Hause: Offene Trainings finden in den Wirtschaftsmetropolen des Landes regelmäßig statt, maßgeschneiderte Schulungskonzepte entwickeln die Lizenzkönner auf Anfrage. Im Bereich Service sind die für Online-Dienste zertifizierten SFC-Experten zugleich Pfadfinder und Wegbegleiter in die Cloud. Die cleveren Service-Pakete reichen dabei von der strategischen Planung über die Implementierung, bis hin zu Wartung & Monitoring. 

Das Schöne an den SFC-Leistungen ist, dass sie logisch aufeinander aufbauen. Passende Einstiegsmöglichkeiten gibt es dabei an jedem Punkt der Leistungspalette.

SOLIDARIS   Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH
mit Sitz in Wien ist eine Unternehmensgruppe, welche die Katholische Kirche in Österreich, Orden und Kongregationen, deren Konvente und Betriebe (Krankenanstalten, Alten- und Pflegeheime, Schulen und Kindergärten usw.), Diözesen, Pfarren und Sozialeinrichtungen betreut und berät. Darüber hinaus nimmt sie insbesondere die steuerliche Vertretung von Organisationen im Non-Profit-Sektor wahr, wie gemeinnützige Kapitalgesellschaften und Vereine.

Schleupen AG
Die Schleupen AG unterstützt uns mit ihren Softwarelösungen der R2C_Produktfamilie bei der Umsetzung und Einführung von ganzheitlichen Risikomanagementsystemen. Gemeinsam mit den Experten der Schleupen AG konnten wir bereits bei mehreren renommierten Universitätskliniken, Verbundgesellschaften, Pflegeeinrichtungen und Einzelkliniken effektive Lösungen zur Abbildung und Unterstützung eines ganzheitlichen Risikomanagementprozesses anbieten. Neben der branchengerecht konfigurierbaren Standardlösung R2C_risk to chance bietet die Schleupen AG zur anonymen Meldung kritischer Ereignisse das Modul R2C_CIRS (Critical Incident Reporting System) an sowie als Unterstützung des Beschwerdemanagement-System das Softwaremodul R2C_Complaints. Mit R2C_IKS steht darüber hinaus ein Managementsystem zur Verfügung, welches Sie dabei unterstützt, das Interne Kontrollsystem zu dokumentieren sowie dessen Existenz und Wirksamkeit nachzuweisen. 

TIP Group®
Die TIP GROUP® produziert seit 25 Jahren Software zur Unternehmenssteuerung im Gesundheitswesen. Mit Standorten in Düsseldorf, Zürich und Graz versorgt sie alle Krankenhäuser im  deutschsprachigen Raum mit Reporting- und Analysesystemen. Ihr Produkt Health Care explorer (HCe®) ermöglicht eine ganzheitliche Steuerung des Krankenhauses mit einer integrierten Kosten- und Leistungsrechnung sowie einer automatisierten InEK-Kalkulation.

Transact- Gesellschaft für Software und Analyse mbH
Für Auswertungen und Analysen im Zusammenhang mit der Durchführung von InEK Kalkulation für Krankenhäuser und unserem Solidaris-Kosten- und Leistungs-Benchmarking für Krankenhäuser setzen wir das Softwareprodukt QlikView® der Firma Transact ein. Transact wurde 1994 als Transact Software GmbH gegründet und hat sich auf das Design und die Umsetzung innovativer Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert.

Kontakt
Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:
Köln
M.A.
Ivan Panayotov
+49 (0)2203 8997-136
 
Manager Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
Solidaris Unternehmensgruppe