Hier finden Sie alle Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

  • PflegeManagement, 10/11/2019, S. 11.

    Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter
  • AUTOREN
    Köln
    Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Information Security Manager (CISM)
    Ingo Kreutz
    +49 (0)2203 8997-217
     
    Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Information Security Manager (CISM) Ingo  Kreutz
    Schwerpunkte
    • Informationssicherheitsmanagement (ISMS)
    • IT-Systemprüfungen und Prozessanalysen
    • Begleitung von Softwaremigrationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter: PflegeManagemet, 10/11/2019, S.11.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Steuerung von IT-Risiken: Health&Care Management, 11/2016, S. 66-67.
    AUTOREN
    Köln
    CISA/CISO
    Oliver Schikora
    +49 (0)2203 8997-228
     
    CISA/CISO Oliver  Schikora
    Bei Solidaris seit 2004 Qualifikationen
    • Certified Information Systems Auditor (CISA)
    • Chief Information Security Officer (CISO) ISO/IEC 27001/BSI-ITGrundschutz
    • IT-Auditor IDW
    • IT-Security Beauftragter (TÜV)
    • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz
    Schwerpunkte
    • Systemprüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen, IT-Revision sowie datenanalytische Prüfungen
    • Langjährige Verantwortung als Prüfungsleiter für Jahresabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen bei gemeinnützigen Organisationen
    • Erfahrung in der Prüfung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse
    • Begleitung von Software-MigrationenErfahrung im Auf- und Ausbau informationstechnischer Sicherheitssysteme (z. B. ISMS n. DIN ISO 27001)
    • Referent bei verschiedenen internen und externen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der IT-Revision
    • Autorentätigkeit
    • Leitung des KompetenzTeam Prüfungsnahe IT-Anwendungen der Solidaris
    Mitgliedschaften
    • ISACA International/German Chapter
    • Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (DIIR)
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Prüfung jetzt!: Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61.IT-Sicherheit 2019: Best Practice und typische Fallstricke im Krankenhaus: Wümek, 5/2019, S126-127.
    • Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter: PflegeManagemet, 10/11/2019, S.11.
  • Health&Care Management, 10/2019, S. 54.

    Der EuGH und die HOAI: Was nun?
  • AUTOREN
    Freiburg
    RA
    Justus Kampp
    +49 (0)761 79186 45
     
    RA Justus  Kampp
    Justus Kampp
    •     Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Heidelberg
    •     Referent Deutscher Bundestag
    •     Handwerkskammer Freiburg
    •     Rechtsanwalt seit 2010
    •     2010 Rechtsanwalt bei Hiddemann Kleine-Cosack Rechtsanwälte
    •     seit 2016 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft
    •     seit 2018 abgeschlossener Fachanwaltslehrgang für Vergaberecht
    •     seit 2019 ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht der Evangelischen Kirche in Baden 

    Schwerpunkte:
    •     Vergaberecht
    •     privates Bau- und Architektenrecht
    •     Immobilienrecht
    •     Mietrecht
    •     IT- und Datenschutzrecht
    •     Erbrecht

    Aktivitäten
    •     Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein
    •     Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.
    •     Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk
     Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Der EuGH und die HOAI: Was nun?: Health&Care Management, 10/2019, S. 54.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Alarm ist nicht gleich Alarm!: Health&Care Management, 9/2018, S. 53
    • Die Schaffung von Einzelzimmern: Health&Care Management, 6/2018, S. 53.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Beachten Kliniken das Vergaberecht unzureichend?: Health&Care Management, 6/2017, S. 56.
    • Datenschutz und Compliance: Zwei Bausteine für kirchliche Einrichtungen: Neue Caritas, 3/2017.
    • Falsch gelandet: Health&Care Management, 3/2017.
    • Der "Quasi"-Öffentliche Auftraggeber, Auftraggeber dank Aufgabendelegation oder -Übernahme?: ZfBR, 8/2017, S. 772-776.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Keine angemessene Räumungsfrist nach § 721 ZPO für Pflegeheime: Health&Care Management, 10/2016, S. 60.
    AUTOREN
    Köln
    RA
    Dr. Severin Strauch
    +49 (0)2203 8997-414
     
    RA Dr. Severin  Strauch
    Dr. Severin Strauch, geboren 1974 
    • Studium der Rechtswissenschaft in Münster 
    • 2003 Promotion zum Dr. iur.
    • seit 2004 Rechtsanwalt
    • seit 2004 bei der Solidaris und der Sozietät „Fuchs & Scherff“ in Köln
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Transaktionen und Kooperationen im Non-Profit-Bereich
    • Strukturberatung von Non-Profit-Unternehmensverbünden 
    Aktivitäten
    • Diverse Vortragstätigkeiten 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen im Gesellschafts-, Vereins- sowie Gemeinnützigkeitsrecht 
    • Mitglied im Aufsichtsrat einer Krankenhaus-GmbH
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Ressortaufteilung schützt nicht vor Haftung: neue caritas, Heft 12, 2019, S. 26.
    • Der EuGH und die HOAI:Was nun?: Health&Care Management, 10/2019, S. 54.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform für die Zukunft!: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Endlich Klarheit: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Errichtung eines fakultativen Aufsichtsrates: Health&Care Management, 6/2016, S. 55.
    • Grenzen aufgezeigt?: Health&Care Management, 9/2016, S. 60.
    • Mutter aller Reformen?: Health&Care Management, 1-2/2016, S. 52-53.
  • neue caritas, 9/2019, S. 28.

    (Elektro-)Fahrräder richtig versteuern
  • AUTOREN
    Köln
    StB
    Dirk Zimmermann
    +49 (0)2203 8997-216
     
    StB Dirk  Zimmermann
    Schwerpunkte
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht für Non-Profit-Organisationen
    • Lohnsteuer
    • Grundbesitzfragen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • (Elektro-)Fahrräder richtig versteuern: neue caritas, 9/2019, S. 28.
  • Health&Care Management, 10/2019, S. 55.

    Arbeitsrecht: Urteil zur Arbeitszeiterfassung
  • AUTOREN
    Köln
    RA
    Christian Klein
    +49 (0)2203 8997-421
     
    RA Christian  Klein
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Arbeitsrecht: Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Health&Care Management, 10/2019, S. 55.
  • Health&Care Management, 9/2019, S. 58-59.

    Psych-Krankenhausvergleich und Psych-Budgetverhandlung 2020: Welche Neuerungen sind zu erwarten?
  • AUTOREN
    Köln

    Anna Katharina Neumann (M.Sc.)
    +49 (0)2203 8997-516
     
    Anna Katharina  Neumann (M.Sc.)
    Anna Katharina Neumann
    • Bachelorstudium im Fachbereich Management im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
    • Masterstudium im Fachbereich Public Health
    • Werkstudententätigkeit im strategischen Leistungs- und Gesundheitsmanagement einer privaten Krankenversicherung
    • Seit 1. März 2018 bei der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH tätig
    Schwerpunkte
    • Beratung in Fragestellungen der Strategie und Organisationsentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Konzepte zur wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit
    • Begleitung bei Transaktionsprojekten (u. a. strukturierte Bieterverfahren)
    • Begleitung bei der InEK-Kalkulation, Kostenträgerrechnung
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Sicherstellungszuschläge. Defizite ausgleichen. Health&Care Management, 7-8/2019, S. 56-57.
    • Psych-Krankenhausvergleich und Psych-Budgetverhandlung 2020: Welche Neuerungen sind zu erwarten?: Health&Care Management, 9/2019, S. 58-59.
    AUTOREN
    Köln
    Dipl.-Vw.
    Isabel Walther
    +49 (0)2203 8997-510
     
    Dipl.-Vw. Isabel  Walther
    Schwerpunkte
    • InEK-Kalkulation und Kostenträgerrechnung
    • Datenanalyse
    • Berichtswesen für Psychiatrie und Psychosomatik
    • Datenerhebungen und -auswertungen zu Fragestellungen im Gesundheitswesen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Psych-Krankenhausvergleich und Psych-Budgetverhandlung 2020: Welche Neuerungen sind zu erwarten?: Health&Care Management, 9/2019, S. 58-59.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Transparenz schaffen und Performance steigern: Health&Care Management, 11/2018, S. 58-59.
  • BeB Informationen 68, 8/2019, S. 45-46.

    Erhöhung des Ausbildungsgeldes für Werkstattbeschäftigte
  • AUTOREN
    Freiburg / Breisgau
    vBP StB
    Roland Krock
    +49 (0)761 791 86-19
     
    vBP StB Roland  Krock
    Schwerpunkte
    • Prüfung und Beratung von Einrichtungen der Behindertenhilfe
    • Leitung der Prüfung und Beratung von Komplexeinrichtungen im gemeinnützigen und kommunalen Bereich 
    • Betriebswirtschaftliche und steuerliche Gestaltungsberatung (u. a. Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen)
    • Referent bei verschiedenen internen und externen Fachveranstaltungen und Messen
    • Mitglied im Arbeitskreis „Rechnungslegung und Prüfung von Werkstätten für behinderte Menschen“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V.
     Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Erhöhung des Ausbildungsgeldes für Werkstattbeschäftigte: Sozialpolitik und Recht, 8/2019, S. 45-46.
     Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Investitionsfinanzierung aus dem Arbeitsergebnis: Werkstatt:Dialog, 11/2018, S. 48-49.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Behandlung der Rückerstattung von KZVK-Sanierungsgeldern in WfbM: CBP Info, 2/2017, S. 2-3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Erweiterter Jahresabschluss: Pflicht und Kür: Sozialmanager , 6/2017, S. 16-17.
    • Gebäude, PKW, Inventar: So bilanzieren sie richtig: Sozialmanager, 9/2016, S. 16-17.
    • Umsatzsteuer: Wann wird welcher Satz fällig?: Sozialmanager, 5/2016, S. 14-15.
    • Neue Bilanzrichtlinie: Geänderte "Pflichtangaben": Sozialmanager, 3/2016, S. 16-17.
  • CARE konkret, 8/2019, S. 6.

    Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen
  • AUTOREN
    Köln
    RAin
    Britta Greb, LL.M.
    +49 (0)2203 8997-386
     
    RAin Britta  Greb, LL.M.
    Britta Greb
    • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg a. d. Lahn
    • seit 2006 Rechtsanwältin
    • 2010 Masterstudiengang im Medizinrecht (LL.M.), Universität Düsseldorf
    • bis 2016 Dozentin im Bereich Gesundheitspflege und Altenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe in Wuppertal, Krankenpflegeschule a. d. Ruhr in Essen und Duisburg
    • Beratungstätigkeiten für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V., Wuppertal
    • seit 2017 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Sozial- und Medizinrechts
    Schwerpunkte
    • Beratung von ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen
    • Pflegeversicherungsrecht, Recht der gesetzlichen Krankenversicherung
    • Sozialrecht
    • Heimrecht, Heimvertragsrecht, Finanzierungsfragen
    Aktivitäten
    • Vorsitzende des Fördervereins für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V. in der Diakonie Wuppertal
    • diverse Vortragsveranstaltungen 
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar: Health&Care Management, 3/2019, S. 54.
    • Verknüpfung von Wohnen und Betreuung: Health&Care Management, 5/2019, S. 54-55.
    • Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen: CAREkonkret, 8/2019, S.6.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Was ist erlaubt?: Health&Care Management, 9/2018, S. 52
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 9/2017, S. 14.
    • Anstieg ab 2018: Health&Care Management, 7-8/2017.
    AUTOREN
    Köln
    WP StB
    Markus Pielen
    +49 2203 8997-184
     
    WP StB Markus  Pielen
    Schwerpunkte
    • Prüfung und steuerliche Beratung von Non-Profit-Organisationen, insbesondere von Altenheimen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar: Health&Care Management, 3/2019, S. 54.
    • Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen: CAREkonkret, 8/2019, S.6.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Rheinland-Pfalz: Nicht verwendete Instandhaltungsmittel passivieren: Das Altenheim, 6/2016, S. 34-35.
    • Finanzierung wird verbessert: CAREkonkret, 4/2016.
  • Health&Care Management, 7-8/2019, S. 56-57.

    Defizite ausgleichen
  • AUTOREN
    Köln

    Anna Katharina Neumann (M.Sc.)
    +49 (0)2203 8997-516
     
    Anna Katharina  Neumann (M.Sc.)
    Anna Katharina Neumann
    • Bachelorstudium im Fachbereich Management im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
    • Masterstudium im Fachbereich Public Health
    • Werkstudententätigkeit im strategischen Leistungs- und Gesundheitsmanagement einer privaten Krankenversicherung
    • Seit 1. März 2018 bei der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH tätig
    Schwerpunkte
    • Beratung in Fragestellungen der Strategie und Organisationsentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Konzepte zur wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit
    • Begleitung bei Transaktionsprojekten (u. a. strukturierte Bieterverfahren)
    • Begleitung bei der InEK-Kalkulation, Kostenträgerrechnung
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Sicherstellungszuschläge. Defizite ausgleichen. Health&Care Management, 7-8/2019, S. 56-57.
    • Psych-Krankenhausvergleich und Psych-Budgetverhandlung 2020: Welche Neuerungen sind zu erwarten?: Health&Care Management, 9/2019, S. 58-59.
  • neue caritas, Heft 12, 2019, S. 26.

    Ressortaufteilung schützt nicht vor Haftung
  • AUTOREN
    Freiburg
    RA
    Philipp Müller
    +49 (0)761 791 86-10
     
    RA Philipp  Müller
    Philipp Johannes Müller
    • Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg und Fribourg (Schweiz)
    • 2014 Tätigkeit für eine Großkanzlei in Delhi, Indien
    • seit 2014 Rechtsanwalt
    • 2014 – 2018 Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei, Freiburg
    • 2017 – 2018 Aufsichtsratsvorsitzender einer international tätigen AG
    • seit 2018 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft
    Schwerpunkte
    • Gesellschaftsrecht 
    • Handelsrecht
    Aktivitäten
    • Forscht an der Universität Freiburg zu gesellschaftsrechtlichen Entwicklungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse 2019
    • Ressortaufteilung schützt nicht vor Haftung: neue caritas, Heft 12, 2019, S. 26.
    AUTOREN
    Köln
    RA
    Dr. Severin Strauch
    +49 (0)2203 8997-414
     
    RA Dr. Severin  Strauch
    Dr. Severin Strauch, geboren 1974 
    • Studium der Rechtswissenschaft in Münster 
    • 2003 Promotion zum Dr. iur.
    • seit 2004 Rechtsanwalt
    • seit 2004 bei der Solidaris und der Sozietät „Fuchs & Scherff“ in Köln
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Transaktionen und Kooperationen im Non-Profit-Bereich
    • Strukturberatung von Non-Profit-Unternehmensverbünden 
    Aktivitäten
    • Diverse Vortragstätigkeiten 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen im Gesellschafts-, Vereins- sowie Gemeinnützigkeitsrecht 
    • Mitglied im Aufsichtsrat einer Krankenhaus-GmbH
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Ressortaufteilung schützt nicht vor Haftung: neue caritas, Heft 12, 2019, S. 26.
    • Der EuGH und die HOAI:Was nun?: Health&Care Management, 10/2019, S. 54.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform für die Zukunft!: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Endlich Klarheit: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Errichtung eines fakultativen Aufsichtsrates: Health&Care Management, 6/2016, S. 55.
    • Grenzen aufgezeigt?: Health&Care Management, 9/2016, S. 60.
    • Mutter aller Reformen?: Health&Care Management, 1-2/2016, S. 52-53.
  • Wohlfahrt intern, 7.8/2019, S. 22-23.

    Verbünde stehen besser da
  • AUTOREN
    Köln
    WPin StBin
    Claudia Schürmann-Schütte
    +49 (0)2203 8997-502
     
    WPin StBin Claudia  Schürmann-Schütte
    Claudia Schürmann-Schütte
    • Ausbildung zur Bankkauffrau (1987) und anschließende Tätigkeit als Bankkauffrau
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom 1993) an der Universität Duisburg-Essen 
    • Berufsexamen zur Steuerberaterin (1997) und Wirtschaftsprüferin (1999)
    • Mehrjährige Tätigkeit bei einer Big4-Gesellschaft im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der Beratung und zuletzt Führungsverantwortung bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf der Beratung von Transaktionen und Bewertungen im Gesundheits- und Sozialwesen 
    • Seit 1. Januar 2019 bei der Solidaris tätig als Leiterin des Geschäftsbereiches Unternehmensberatung
    Schwerpunkte
    • Beratung finanzieller, organisatorischer und strategischer Fragestellungen von ambulanten und stationären Einrichtungen und Trägern des Gesundheits- und Sozialwesens
    • Umfassende käufer- und verkäuferseitige Begleitung von Transaktionen (u.a. strukturierte Bieterverfahren, Due Diligence, Prozessbegleitung und Verhandlungsunterstützung, Kaufpreisermittlung)
    • Begleitung von Kooperations- und Zusammenschlussprozessen (u.a. Prozessbegleitung, Verhandlungs- und Gesprächsunterstützung, Due Diligence, Ermittlung von Anteilsverhältnissen)
    • Unternehmensbewertungen u.a. nach IDW S1 
    • Erstellung und Plausibisierung von Businessplänen
    • externe und interne Referententätigkeit 
    • Fachartikel zur Beratung von Transaktionen, Zusammenschlüssen und Bewertungen von Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens
    Veröffentlichungen in der Fachpresse 2019
    • Verbünde stehen besser da: Wohlfahrt intern, 7.8/2019, S. 22-23.
  • Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.

    Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat
  • AUTOREN
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    RA StB André  Spak, LL.M.
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
    • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
    • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
    • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
    • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.
    AUTOREN
    München
    RA
    Franz-Josef Weiß
    +49 89 17 90 05-26
     
    RA Franz-Josef  Weiß
    Schwerpunkte
    • Steuerliche und prüfungsnahe Beratung von gemeinnützigen Organisationen
    • Begleitung der Steuerdeklaration
    • juristische Beratung im Europäischen Beihilferecht
    Veröffentlichungen in der Fachpresse 2019:
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
  • Health&Care Management, 6/2019, S. 58-59.

    Rückforderungsrecht der PKV bestätigt
  • AUTOREN
    Köln
    RA
    Holger Salentin
    +49 (0)2203 8997-418
     
    RA Holger  Salentin
    Holger Salentin, geboren 1977
    • Studium der Rechtswissenschaft in Trier 
    • 2004/2005 Ausbildung zum Mediator 
    • seit 2006 Rechtsanwalt 
    • seit 2011 Fachanwalt für Steuerrecht 
    • seit 2011 bei der Solidaris
    • seit 2012 Studium des Kanonischen Rechts an der Universität Wien
    • seit 2013 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit im Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht 
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Kirchenrecht
    • (intern.) Handelsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht
    Aktivitäten
    • Vorsitzender des Aufsichtsgremiums eines gemeinnützigen Vereins
    • Verfasser von Publikationen im Gesellschafts-, Vereins-, Stiftungs-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • diverse Vortragstätigkeiten
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Rückforderungsrecht der PKV bestätigt: Health&Care Management, 6/2019, S. 58-59.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Den eigenen Willen durchsetzen: Wohlfahrt Intern, 7/2017, S. 20.

    AUTOREN
    Köln
    RA
    Sven Schiffner
    +49 (0)2203 8997-417
     
    RA Sven  Schiffner
    Sven Schiffner, geboren 1979
    • Studium der Rechtswissenschaft in Münster, Buenos Aires, Bonn 
    • seit 2010 Rechtsanwalt
    • seit 2017 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit Januar 2018 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Köln
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Strukturberatung von Non-Profit-Unternehmensverbünden
      und privaten Unternehmen 
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Rückforderungsrecht der PKV bestätigt: Health&Care Management, 6/2019, S. 58-59.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Heimselbstbehandlung führt nicht zwingend zur Steuerpflicht bei Faktorpräparaten: Health&Care Management, 7/2018, S. 57
    • Umsatzsteuer auf ambulante Zytostatika: Rückforderungsansprüche der Kostenträger?: GesundheitsRecht, 9/2018, S.558-565.
  • PflegeManagement, 6/2019, S. 7.

    Internes Employer Branding als Chance zur Bindung von qualifiziertem Pflegepersonal
  • AUTOREN
    Köln

    Melina Tilling M.A.
    +49 (0)2203 8997-521
     
    Melina  Tilling M.A.
    Melina Tilling
    • Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre
    • Masterstudium des Gesundheitsmanagements mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling
    • Werkstudententätigkeit im Finanzcontrolling eines Universitätsklinikums
    • Praxiserfahrung in einem großen privaten Träger der Altenhilfe
    • Seit 1. Februar 2019 bei der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH tätig im Geschäftsfeld Unternehmensführung und -steuerung
    Schwerpunkte
    • Beratung in Fragestellungen der Strategie, Unternehmensführung und der Unternehmenssteuerung
    • Strategische Managementkonzepte im Gesundheits- und Sozialwesen
    • Strategische und operative Personalsteuerung in Einrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens
    • Erstellung von Businessplänen für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesen
    • Entwicklung und Implementierung von Systemen zur Unternehmenssteuerung
    • Begleitung bei Veränderungs- und Umsetzungsprozessen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Prüfung jetzt!: Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61.
    • Internes Employer Branding als Chance zur Bindung von qualifiziertem Pflegepersonal PflegeManagement, 6/2019, S. 7.
  • neue caritas, 6/2019, S. 20-22.

    Pensionskasse kürzt ihre Leistungen
  • AUTOREN
    Köln
    WP StB
    Martin Tölle
    +49 (0)2203 8997-116
     
    WP StB Martin  Tölle
    Martin Tölle
    • Studium der Volkswirtschaftslehre (Diplom 1999) und der Katholischen Theologie (Vordiplom 1997) an der Universität Bonn
    • Berufsexamen zum Steuerberater (2003) und Wirtschaftsprüfer (2004)
    • Von 1999 bis 2014 bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig, davon drei Jahre in der Grundsatzabteilung
    • Seit 2014 bei Solidaris und 2016 in die Geschäftsführung berufen.
    (Gremien-)Mitgliedschaften
    • Mitglied in Aufsichtsgremien
    • Vorstand gemeinnütziger Vereine und Stiftungen
    Schwerpunkte
    • Jahresabschlussprüfung und prüfungsnahe Beratung von gemeinnützigen Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der verfassten Kirche
    • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung
    • Leiter des Solidaris BranchenTeams Kirche – Orden – Caritas/Diakonie
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Pensionskasse kürzt ihre Leistungen: neue caritas, 6/2019, S. 20-22.
    AUTOREN
    Freiburg / Breisgau
    WP StB
    Ralph Wedekind
    +49 (0)761 791 86-17
     
    WP StB Ralph  Wedekind
    Ralph Wedekind
    • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen
    • Berufsexamen zum Steuerberater 1994 und zum Wirtschaftsprüfer 1998
    • Seit 2001 bei der Solidaris in Freiburg und seit 2002 in der Geschäftsführung tätig
    Mitgliedschaften
    • Mitglied der Prüfungskommission für die Prüfung von Wirtschaftsprüfern in Baden-Württemberg (seit 2000)
    • Arbeitskreis "Rechnungslegung und Prüfung von Non-Profit-Unternehmen" des Instituts für Wirtschaftsprüfer e.V.
    Schwerpunkte
    • Beratung und Begleitung von gemeinnützigen Organisationen insbesondere bei Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen
    • Prüfungsnahe Beratung von gemeinnützigen Organisationen insbesondere bei Fragestellungen der Corporate Governance
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Pensionskasse kürzt ihre Leistungen: neue caritas, 6/2019, S. 20-22.
  • Wümek, 5/2019, S. 126-127.

    IT-Sicherheit 2019: Best Practice und typische Fallstricke im Krankenhaus
  • AUTOREN
    Köln
    CISA/CISO
    Oliver Schikora
    +49 (0)2203 8997-228
     
    CISA/CISO Oliver  Schikora
    Bei Solidaris seit 2004 Qualifikationen
    • Certified Information Systems Auditor (CISA)
    • Chief Information Security Officer (CISO) ISO/IEC 27001/BSI-ITGrundschutz
    • IT-Auditor IDW
    • IT-Security Beauftragter (TÜV)
    • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz
    Schwerpunkte
    • Systemprüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen, IT-Revision sowie datenanalytische Prüfungen
    • Langjährige Verantwortung als Prüfungsleiter für Jahresabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen bei gemeinnützigen Organisationen
    • Erfahrung in der Prüfung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse
    • Begleitung von Software-MigrationenErfahrung im Auf- und Ausbau informationstechnischer Sicherheitssysteme (z. B. ISMS n. DIN ISO 27001)
    • Referent bei verschiedenen internen und externen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der IT-Revision
    • Autorentätigkeit
    • Leitung des KompetenzTeam Prüfungsnahe IT-Anwendungen der Solidaris
    Mitgliedschaften
    • ISACA International/German Chapter
    • Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (DIIR)
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Prüfung jetzt!: Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61.IT-Sicherheit 2019: Best Practice und typische Fallstricke im Krankenhaus: Wümek, 5/2019, S126-127.
    • Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter: PflegeManagemet, 10/11/2019, S.11.
  • Health&Care Management, 5/2019, S. 54-55.

    Verknüpfung von Wohnen und Betreuung
  • AUTOREN
    Köln
    RAin
    Britta Greb, LL.M.
    +49 (0)2203 8997-386
     
    RAin Britta  Greb, LL.M.
    Britta Greb
    • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg a. d. Lahn
    • seit 2006 Rechtsanwältin
    • 2010 Masterstudiengang im Medizinrecht (LL.M.), Universität Düsseldorf
    • bis 2016 Dozentin im Bereich Gesundheitspflege und Altenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe in Wuppertal, Krankenpflegeschule a. d. Ruhr in Essen und Duisburg
    • Beratungstätigkeiten für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V., Wuppertal
    • seit 2017 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Sozial- und Medizinrechts
    Schwerpunkte
    • Beratung von ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen
    • Pflegeversicherungsrecht, Recht der gesetzlichen Krankenversicherung
    • Sozialrecht
    • Heimrecht, Heimvertragsrecht, Finanzierungsfragen
    Aktivitäten
    • Vorsitzende des Fördervereins für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V. in der Diakonie Wuppertal
    • diverse Vortragsveranstaltungen 
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar: Health&Care Management, 3/2019, S. 54.
    • Verknüpfung von Wohnen und Betreuung: Health&Care Management, 5/2019, S. 54-55.
    • Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen: CAREkonkret, 8/2019, S.6.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Was ist erlaubt?: Health&Care Management, 9/2018, S. 52
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 9/2017, S. 14.
    • Anstieg ab 2018: Health&Care Management, 7-8/2017.
  • Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.

    Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden
  • AUTOREN
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    RA StB André  Spak, LL.M.
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
    • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
    • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
    • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
    • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.
  • Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61.

    Prüfung jetzt!
  • AUTOREN
    Köln
    CISA/CISO
    Oliver Schikora
    +49 (0)2203 8997-228
     
    CISA/CISO Oliver  Schikora
    Bei Solidaris seit 2004 Qualifikationen
    • Certified Information Systems Auditor (CISA)
    • Chief Information Security Officer (CISO) ISO/IEC 27001/BSI-ITGrundschutz
    • IT-Auditor IDW
    • IT-Security Beauftragter (TÜV)
    • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz
    Schwerpunkte
    • Systemprüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen, IT-Revision sowie datenanalytische Prüfungen
    • Langjährige Verantwortung als Prüfungsleiter für Jahresabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen bei gemeinnützigen Organisationen
    • Erfahrung in der Prüfung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse
    • Begleitung von Software-MigrationenErfahrung im Auf- und Ausbau informationstechnischer Sicherheitssysteme (z. B. ISMS n. DIN ISO 27001)
    • Referent bei verschiedenen internen und externen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der IT-Revision
    • Autorentätigkeit
    • Leitung des KompetenzTeam Prüfungsnahe IT-Anwendungen der Solidaris
    Mitgliedschaften
    • ISACA International/German Chapter
    • Deutsches Institut für Interne Revision e. V. (DIIR)
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Prüfung jetzt!: Health&Care Management, 4/2019, S. 60-61.IT-Sicherheit 2019: Best Practice und typische Fallstricke im Krankenhaus: Wümek, 5/2019, S126-127.
    • Wie sichern Sie Ihre Kronjuwelen? Der Umgang mit Informationswerten im digitalen Zeitalter: PflegeManagemet, 10/11/2019, S.11.
  • PflegeManagement, 4-5/2019, S. 14-15.

    Datenschutz - ein Perspektivwechsel
  • AUTOREN
    Münster
    RA
    Alexander Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    +49 (0)251 48261-173
     
    RA Alexander  Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    Alexander Gottwald, geboren 1983
    • Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Münster
    • seit 2016 Rechtsanwalt
    • 2016 EMBA – Executive Master of Business Management, Betriebswirtschaftliches Masterprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • seit 2016 bei der Solidaris
    • 2017 – Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten bei der Gesellschaft
      für Datenschutz und Datensicherheit (GDDcert. EU)
    Aktivitäten
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Wirtschafts-Informatik
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht 
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht 
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht 
    • IT-Recht und Datenschutz
    • Externer Datenschutzbeauftragter
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Erstmalig hohes Bußgeld: Health&Care Management, 2/2019, S.56.
    • Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung: BRAK Magazin, 1/2019, S. 6.
    • Datenschutz - ein Perspektivwechsel: PflegeManagement, 4-5/2019, S. 14-15.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Kirchen beschließen Novellierung des Datenschutzes: Health&Care Management Newsletter, 1/2018
    • Datenschutz erhält mehr Gewicht: neue caritas, 2/2018, S. 24.
    • Richtlinie kurzfristig umsetzen: Wohlfahrt intern, 6/2018, S. 39.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Neue Regeln für Befristungen: Sozialwirtschaft, 6/2017, S. 30-31.
    • Freifunk für alle: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 36-37.
  • Health&Care Management, 3/2019, S. 54.

    Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar
  • AUTOREN
    Köln
    RAin
    Britta Greb, LL.M.
    +49 (0)2203 8997-386
     
    RAin Britta  Greb, LL.M.
    Britta Greb
    • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg a. d. Lahn
    • seit 2006 Rechtsanwältin
    • 2010 Masterstudiengang im Medizinrecht (LL.M.), Universität Düsseldorf
    • bis 2016 Dozentin im Bereich Gesundheitspflege und Altenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe in Wuppertal, Krankenpflegeschule a. d. Ruhr in Essen und Duisburg
    • Beratungstätigkeiten für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V., Wuppertal
    • seit 2017 bei der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Sozial- und Medizinrechts
    Schwerpunkte
    • Beratung von ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen
    • Pflegeversicherungsrecht, Recht der gesetzlichen Krankenversicherung
    • Sozialrecht
    • Heimrecht, Heimvertragsrecht, Finanzierungsfragen
    Aktivitäten
    • Vorsitzende des Fördervereins für den ambulanten Hospizdienst „die Pusteblume“ e.V. in der Diakonie Wuppertal
    • diverse Vortragsveranstaltungen 
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar: Health&Care Management, 3/2019, S. 54.
    • Verknüpfung von Wohnen und Betreuung: Health&Care Management, 5/2019, S. 54-55.
    • Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen: CAREkonkret, 8/2019, S.6.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Was ist erlaubt?: Health&Care Management, 9/2018, S. 52
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 9/2017, S. 14.
    • Anstieg ab 2018: Health&Care Management, 7-8/2017.
    AUTOREN
    Köln
    WP StB
    Markus Pielen
    +49 2203 8997-184
     
    WP StB Markus  Pielen
    Schwerpunkte
    • Prüfung und steuerliche Beratung von Non-Profit-Organisationen, insbesondere von Altenheimen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Zuwendung stellt keine öffentliche Förderung dar: Health&Care Management, 3/2019, S. 54.
    • Änderungen bei Eigentums- und Mietmodellen: CAREkonkret, 8/2019, S.6.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Rheinland-Pfalz: Nicht verwendete Instandhaltungsmittel passivieren: Das Altenheim, 6/2016, S. 34-35.
    • Finanzierung wird verbessert: CAREkonkret, 4/2016.
  • 3GRC, 3/2019.

    Unterstützung bei der Schnittstellenoptimierung durch die Interne Revision
  • AUTOREN
    Köln
    Certified Internal Auditor (CIA)
    Ulf Werheit
    +49 (0)2203 8997-119
     
    Certified Internal Auditor (CIA) Ulf  Werheit
    Ulf Werheit
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Köln
    • Examen zum Certified Internal Auditor
    Schwerpunkte
    • Beratung von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, insbesondere bei Fragen aus dem Bereich Corporate Governance
    • Begleitung von Organisationen bei der Schaffung und Etablierung von internen Revisionsstrukturen
    • Durchführung der Internen Revision im Rahmen des Outsourcings
    • Unterstützung der eigenen Internen Revision bei der Durchführung von Prüfungen im Rahmen des Co-Sourcings
    • Beratung bei Fragen rund um interne Kontrollsysteme und Risikomanagementsysteme
    • Planung und Durchführung von Sonderuntersuchung bei Verdacht auf dolose Handlungen (Fraud-Investigation)
    • interne und externe Referententätigkeit zum Thema Corporate Governance
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Überraschungen vermeiden: Health&Care Management, 1-2/2018, S. 56.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Unterstützung bei der Schnittstellenoptimierung durch die Interne Revision: 3GRC, 3/2019.
  • BRAK Magazin, 1/2019, S. 6.

    Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung
  • AUTOREN
    Münster
    RA
    Alexander Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    +49 (0)251 48261-173
     
    RA Alexander  Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    Alexander Gottwald, geboren 1983
    • Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Münster
    • seit 2016 Rechtsanwalt
    • 2016 EMBA – Executive Master of Business Management, Betriebswirtschaftliches Masterprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • seit 2016 bei der Solidaris
    • 2017 – Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten bei der Gesellschaft
      für Datenschutz und Datensicherheit (GDDcert. EU)
    Aktivitäten
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Wirtschafts-Informatik
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht 
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht 
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht 
    • IT-Recht und Datenschutz
    • Externer Datenschutzbeauftragter
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Erstmalig hohes Bußgeld: Health&Care Management, 2/2019, S.56.
    • Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung: BRAK Magazin, 1/2019, S. 6.
    • Datenschutz - ein Perspektivwechsel: PflegeManagement, 4-5/2019, S. 14-15.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Kirchen beschließen Novellierung des Datenschutzes: Health&Care Management Newsletter, 1/2018
    • Datenschutz erhält mehr Gewicht: neue caritas, 2/2018, S. 24.
    • Richtlinie kurzfristig umsetzen: Wohlfahrt intern, 6/2018, S. 39.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Neue Regeln für Befristungen: Sozialwirtschaft, 6/2017, S. 30-31.
    • Freifunk für alle: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 36-37.
  • Health&Care Management, 2/2019, S. 56.

    Erstmalig hohes Bußgeld
  • AUTOREN
    Münster
    RA
    Alexander Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    +49 (0)251 48261-173
     
    RA Alexander  Gottwald, EMBA, externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)
    Alexander Gottwald, geboren 1983
    • Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Münster
    • seit 2016 Rechtsanwalt
    • 2016 EMBA – Executive Master of Business Management, Betriebswirtschaftliches Masterprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • seit 2016 bei der Solidaris
    • 2017 – Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten bei der Gesellschaft
      für Datenschutz und Datensicherheit (GDDcert. EU)
    Aktivitäten
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Wirtschafts-Informatik
    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht 
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht 
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht 
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht 
    • IT-Recht und Datenschutz
    • Externer Datenschutzbeauftragter
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Erstmalig hohes Bußgeld: Health&Care Management, 2/2019, S.56.
    • Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung: BRAK Magazin, 1/2019, S. 6.
    • Datenschutz - ein Perspektivwechsel: PflegeManagement, 4-5/2019, S. 14-15.

    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Kirchen beschließen Novellierung des Datenschutzes: Health&Care Management Newsletter, 1/2018
    • Datenschutz erhält mehr Gewicht: neue caritas, 2/2018, S. 24.
    • Richtlinie kurzfristig umsetzen: Wohlfahrt intern, 6/2018, S. 39.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Neue Regeln für Befristungen: Sozialwirtschaft, 6/2017, S. 30-31.
    • Freifunk für alle: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 36-37.
  • Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.

    Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen
  • AUTOREN
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    RA StB André  Spak, LL.M.
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
    • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
    • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
    • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
    • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.
  • Altenheim, 2/2019, S. 16.

    Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam
  • AUTOREN
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    RA StB André  Spak, LL.M.
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
    • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
    • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
    • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
    • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.
  • Health&Care Management, 2/2019, S. 54-55.

    Chancen und Risiken
  • AUTOREN
    Köln
    Dipl.-Vw.
    Isabel Walther
    +49 (0)2203 8997-510
     
    Dipl.-Vw. Isabel  Walther
    Schwerpunkte
    • InEK-Kalkulation und Kostenträgerrechnung
    • Datenanalyse
    • Berichtswesen für Psychiatrie und Psychosomatik
    • Datenerhebungen und -auswertungen zu Fragestellungen im Gesundheitswesen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • Psych-Krankenhausvergleich und Psych-Budgetverhandlung 2020: Welche Neuerungen sind zu erwarten?: Health&Care Management, 9/2019, S. 58-59.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Transparenz schaffen und Performance steigern: Health&Care Management, 11/2018, S. 58-59.
  • Altenheim, 1/2019, S. 28-29.

    BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen
  • AUTOREN
    Münster
    RA StB
    André Spak, LL.M.
    +49 (0)251 48261-155
     
    RA StB André  Spak, LL.M.
    André Spak, geboren 1976
    • Studium der Rechtswissenschaft in Düsseldorf
    • seit 2005 Rechtsanwalt
    • seit 2006 LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht, Ruhr-Universität Bochum
    • seit 2007 bei der Solidaris
    • seit 2009 Fachanwalt für Steuerrecht
    • seit 2009 fortlaufend ausgezeichnet von der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem  bundeseinheitlichen Fortbildungszertifikat „Qualität durch Fortbildung“
    • seit 2011 Mediator gemäß § 7a Berufsordnung der Rechtsanwälte
    • seit 2012 Fachanwalt für Arbeitsrecht
    • seit 2012 Steuerberater
    • langjährige anwaltliche Tätigkeit für steuerbegünstigte Unternehmen in Beratung und Prozessführung

    Schwerpunkte
    • Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht
    • Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
    • Individual- und Kollektivarbeitsrecht
    • Allg. Zivilrecht und Vertragsrecht

    Aktivitäten
    • Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e. V.
    • Verein der Förderer der Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum
    • Delegierter der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zur Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer
    • Mitglied im Deutscher Arbeitsgerichtsverband e. V.
    • seit 2015 Vertreter der Arbeitgeber in dem Prüfungsausschuss „Gepr. Industriemeister der IHK Nord Westfalen“
    • Mitautor Nomos Kommentar „Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht“
    • Berufung durch das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Mitglied (Beauftragter der Arbeitgeber) des Berufsbildungsausschusses bei der Rechtsanwaltskammer Hamm
    • Berufung in das ehrenamtliche Richterverhältnis für die Zeit vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2021 bei den Senaten für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf
    • Berufung durch das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als Prüfer in alle Prüfungsausschüsse für die Steuerberaterprüfung
    • Lehrauftrag an der Hochschule FOM in Münster u.a. in dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement
    • seit 2018 ordentliches Mitglied in einem Prüfungsausschuss bei der Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten
    • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
    • Verfasser zahlreicher Publikationen
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2019
    • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
    • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
    • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
    • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
    • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2018
    • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
    • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
    • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
    • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
    • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
    • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
    • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2017
    • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
    • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
    • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
    • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
    • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
    • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
    • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
    • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
    • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
    • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
    • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
    • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
    Veröffentlichungen in der Fachpresse
    2016
    • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
    • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
    • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
    • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
    • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
    • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
    • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
    • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
    • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
    • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
    • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
    • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.