BPG und Solidaris bündeln ihre Aktivitäten

Liebe Mandantinnen, liebe Mandanten,

unsere Solidaris-Unternehmensgruppe gehört seit Jahren zu den 20 größten unabhängigen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Unser Erfolg bestärkt uns darin, unsere Nischenstrategie mit der Konzentration auf das Marktsegment des Gesundheits- und Sozialwesens auch in Zukunft konsequent umzusetzen. Diese herausragende Marktposition wollen wir dauerhaft sichern.

Wir sind uns bewusst, dass unser Erfolg zuallererst auf Ihrem Vertrauen und Ihrer Treue zu unserer Solidaris bzw. zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Leistungen und Fähigkeiten beruht. Ja, wir wollen Nutzen stiften für Ihre Einrichtungen und für die Menschen, für die Sie Verantwortung übernehmen, und wir danken Ihnen, dass wir dies mit Ihnen gemeinsam umsetzen dürfen.

Unser Dank gilt in gleicher Weise unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Einsatzbereitschaft, ihrer Loyalität und ihrer hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz die Basis für unsere Zukunft bilden.

„Jahrzehnte schon dauern die Konzentrationsprozesse auch in der Wirtschaftsprüferbranche an. […] Inzwischen erbringen 87 % der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Leistungen über eine Kooperation oder ein Partnernetzwerk. […] Anders formuliert: Kooperationen oder Partnernetzwerke sind wohl der einzige Weg, um sich im Markt dauerhaft behaupten zu können.“ (Claas Möller, Fokus Beitrag 1, S. 509 f. in IDWLife 5/2018).

Auch wir haben seit geraumer Zeit nach entsprechenden Kooperationsmöglichkeiten gesucht und nun einen aus unserer Sicht außerordentlich geeigneten Partner gefunden: Die BPG Münster-Unternehmensgruppe. Die Wurzeln der BPG Münster-Unternehmensgruppe reichen – wie bei Solidaris – zurück bis in das Jahr 1935; zu diesem Zeitpunkt begründeten Bistümer der katholischen Kirche die Bischöfliche Finanzkammer, deren Rechtsnachfolger seit 1974 die BPG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH ist.

Nach vertrauensvollen Sondierungsgesprächen zwischen der BPG-Unternehmensgruppe und der Solidaris-Unternehmensgruppe sind die Gesellschafter und Geschäftsführungen beider Partner rasch zu dem Ergebnis gekommen, ihre sämtlichen Prüfungs- und Beratungsaktivitäten zu bündeln und gemeinsam am relevanten Markt des Gesundheits- und Sozialwesens anzubieten. Die bestehenden Gesellschaften der beiden Unternehmensgruppen:

BPG Münster-Unternehmensgruppe:

• Beratungs- und Prüfungsgesellschaft BPG mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Münster,
  • BPG Steuerberatungsgesellschaft mbH, Münster,
  • BPG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, Münster,
  • BPG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Münster;

Solidaris-Unternehmensgruppe:

• Solidaris Revisions-GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Köln,
  • Solidaris Treuhand-GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Köln,
  • Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Köln,
  • Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln;

agieren somit ab dem 1. Juli 2018 gemeinsam im Unternehmensverbund.

Liebe Mandantinnen und Mandanten, diese Kooperation birgt für Sie aus unserer Sicht folgende zentralen Vorteile:

• Durch die Bündelung der Aktivitäten beider Unternehmensgruppen greifen Sie auf das enorme Wissens- und Erfahrungspotenzial von nunmehr über 330 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurück, davon über 100 mit Berufsexamina (WP, StB, vBP, RA). Somit garantieren wir eine hochprofessionelle, ganzheitliche Auftragsabwicklung mit flexibler Fristgestaltung.
  • Der Unternehmensverbund von BPG und Solidaris ist nun insgesamt an zwölf Standorten vertreten: Berlin, Bremen, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Mainz, München, Münster, Stuttgart, Wien (A) und Würzburg. Somit garantieren wir zugleich kurze Kommunikationswege, standortübergreifende Expertise und den persönlichen Kontakt vor Ort.
  • Der Zusammenschluss ermöglicht einen noch intensiveren Fachaustausch auf Expertenniveau und garantiert die Exzellenz unserer Dienstleistungen. Sie erhalten erstklassige branchenspezifische Wirtschaftsprüfung, Prüfungsnahe Beratung, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung aus einer Hand.

Die Gesellschaften der beiden Unternehmensgruppen bleiben unter der jeweiligen Marke „BPG“ bzw. „Solidaris“ erhalten, das heißt, liebe Mandantinnen und Mandanten, für Sie ändert sich nichts. Sie können weiterhin mit Ihrer BPG-Ansprechpartnerin / mit Ihrem BPG-Ansprechpartner bzw. Solidaris-Ansprechpartnerin / Solidaris-Ansprechpartner vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Wir sind sicher, mit dieser Entscheidung einen zukunftsweisenden, existenzsichernden und notwendigen Schritt getätigt zu haben.

Wir danken den Partnerinnen und Partnern der BPG für das vertrauensvolle und faire Miteinander in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Rüdiger Fuchs

WP StB
Dr. Rüdiger Fuchs

Geschäftsführer (Sprecher)