Solidaris Unternehmensberatung

Transaktionsberatung und Unternehmensbewertung

Unternehmensberatung

Transaktionen ganzheitlich im Blick

Transaktionen, Fusionen und Unternehmensbewertungen spielen als komplexe, integrierte Prozesse zunehmend eine besondere Rolle für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Damit diese gelingen, sind interdisziplinäre Kompetenzen und breite Branchen- und Praxiserfahrung gefragt. 

Solidaris Unternehmensberatung Unternehmensbewertung

Transaktionsberatung mit Mehrwert

Eng verzahnt mit unserer Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung bieten wir zielorientierte, effektive und zugleich effiziente Beratungsleistungen im komplexen Bereich von Transaktionen und Unternehmensbewertungen. Sie profitieren von unserem ganzheitlichen Beratungsansatz in Abhängigkeit von Ihrem individuellen Beratungs- und Unterstützungsbedarf als Käufer oder Verkäufer. Unser Beratungsangebot reicht dabei von der punktuellen Unterstützung bei einzelnen Prozessbausteinen, wie bspw. Due-Diligence-Analysen oder Unternehmensbewertung bis hin zu einer vollumfassenden Prozessbegleitung oder -strukturierung.

Partner für komplexe Anforderungen

Kooperationen, Transaktion, Fusionen und Unternehmensbewertungen spielen als komplexe, integrierte Prozesse eine besondere Rolle für Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Als langjähriger Branchenspezialist sind wir der ideale Partner bei diesen komplexen Projekten.

Solidaris Julia Pursche
Julia Pursche
Leitung Geschäftsfeld Transaktion und Unternehmensbewertung

Unsere Leistungen im Detail

Transaktionen spielen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungsdynamik als komplexe, integrierte Prozesse eine besondere Rolle für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Non-Profit-Organisationen. Ob Übernahme, Verkauf, Fusion oder Kooperation – wir gestalten Ihre Transaktionsprozesse mittels maßgeschneiderter Lösungsansätze. 

Dabei sind wir nicht erst in laufenden Gesprächen ein verlässlicher Ansprechpartner an Ihrer Seite, sondern unterstützen Sie bereits im Rahmen von Markterkundungsverfahren sowie bei der Suche strategischer Partner. Unser interdisziplinäres Team begleitet Sie professionell und bedarfsorientiert durch den gesamten Prozess über einzelne Analysephasen und Verhandlungsrunden bis hin zur Unterschrift und Umsetzung.

Im Rahmen unserer Markterkundung verschaffen wir Ihnen einen Überblick über Einrichtungen und Träger in einer Region oder einem bestimmten Umkreis. Bei Bedarf weiten wir den Blick auf überregionale Anbieter aus. Dabei haben wir stets Ihre individuellen Vorstellungen im Fokus und legen bei der Auswahl potenzieller strategischer Partner die gemeinsam festgelegten Kriterien zugrunde. 

Die Erstansprache von potenziellen Kandidaten übernehmen wir gerne – stets in enger Abstimmung mit Ihnen und zunächst vorzugsweise anonym. Weiterführende Informationen geben wir erst nach Unterzeichnung einer rechtsverbindlichen Vertraulichkeitserklärung an die ausgewählten Kandidaten weiter. Grundlage für die Markterkundung bilden öffentlich verfügbare Daten – stets ergänzt um unsere umfassende fachliche Branchen-Know-how. Daneben greifen wir ebenfalls auf bestehende Netzwerke zurück, um die Ergebnisse weiter anzureichern.

Strukturierte Verkaufs- und Bieterverfahren sind meist umfangreiche Projekte. Dank unserer individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratungsleistungen erreichen wir ein für Sie optimales Verkaufsergebnis. Gerne begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess und übernehmen Projektmanagement sowie -steuerung.

Strukturierte Verfahren unterteilen sich dabei in der Regel in die Phasen:

  1. Vorbereitung und Sondierung
  2. Angebot
  3. Verhandlung

Wir begleiten Sie während des gesamten Verfahrens – von der Suche potenzieller Interessenten über das Informations- und Datenraummanagement bis hin zur Verhandlungsunterstützung. Unsere individuell für Sie entwickelten Projektplänen sorgen dank gezielter Projektsteuerung für einen reibungslosen Ablauf über alle Meilensteine hinweg bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Über die üblichen Beratungsleistungen hinaus bieten wir zudem eine flankierende zielgerichtete interne und externe Kommunikations-Beratung sowie rechtliche Beratungsleistungen rund um das Verfahren.

Die Übernahme von Geschäftsbereichen oder ganzen Unternehmen geht oftmals mit einer Vielzahl von Gesprächen sowie umfangreichen Analysen und Überlegungen einher. Wir unterstützen Sie als Käufer während des gesamten Prozesses, unabhängig davon, ob es sich um strukturierte Verfahren oder individuelle Gespräche handelt. Unsere Unterstützung ist umfassend und interdisziplinär. Dabei binden wir die jeweils relevanten Fachexpert:innen nahtlos in den Prozess ein – bspw. bei der Erstellung von Due-Diligence-Analysen oder Unternehmensbewertungen. So erhalten Sie die Sicherheit der bestmöglichen Übernahme-Vorbereitung – und bei Bedarf passen wir unsere Leistungen jederzeit an, auch während des laufenden Prozesses.

Fusions- oder Kooperationsgesprächen haben die Parteien die Wahl: entweder sie können jeweils eigene Beratern berufen oder sich auf einen gemeinsamen Berater als neutralen Moderator und Koordinator einigen. Wie auch immer Ihre individuelle Konstellation aussieht: Wir begleiten Sie umfassend und interdisziplinär. Begleitet ein neutraler Berater die Gespräche, zeigen sich Vorteile, insbesondere bei Projektmanagement, Kommunikation und Vergleichbarkeit von Analyseergebnissen. Gerade bei freundschaftlich initiierten Prozessen bietet sich diese Form daher an.

Für die Unternehmensführung stellen Due-Dilligance-Prüfungen häufig eine große Herausforderung dar. Die so vorgenommene ganzheitliche rechtliche, steuerliche sowie leistungs- und finanzwirtschaftliche Untersuchung dient als Basis für die getroffene unternehmerische Entscheidung pro oder contra der Transaktion. Entsprechend umfassend und lückenlos sollte die Dokumentation ausfallen. Dank unserer multidisziplinären Ausrichtung können wir alle Aspekte des Projekts bei der Beratung berücksichtigen. Für jede Transaktion stellen wir ein passendes Beratungsteam mit umfassender Branchenexpertise aus den relevanten Geschäftsfeldern (insb. Mergers & Acquisitions, Finanzen, Steuern und Recht) zusammen, das Sie während des gesamten Transaktionsprozesses betreut. So vermeiden wir zum einen Schnittstellenverluste, zum anderen erhalten Sie so Lösungen, die alle Aspekte berücksichtigen.

Transaktionsprozesse geben regelmäßig Anlass, unterschiedliche Bewertungen vorzunehmen. Dies können beispielsweise Unternehmen, Praxen, einzelne Vermögensgegenstände, Beteiligungen oder Altersversorgungsverpflichtungen sein. Unsere Expertinnen und Experten liefern Ihnen durch (indikativen) Bewertungen eine bedarfsorientierte und fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen.

Es gibt viele Fälle, welche die objektive und belastbare Wertermittlung eines Unternehmens durch einen externen und neutralen Gutachter notwendig machen – Transaktionen, ausscheidende Gesellschafter oder Streitfälle. In diesen und ähnlichen Fällen erstellen wir Ihnen Gutachten nach dem IDW S1 Standard, ein vom Instituts der deutschen Wirtschaftsprüfer entwickeltes standardisiertes Bewertungsverfahren. Danach basiert die Wertermittlung auf einer durch das Management zu erstellenden Mehrjahresplanung, die unsere Expertinnen und Experten interdisziplinär plausibilisieren und beurteilen. Das Ergebnis ist ein für Dritte nachvollziehbarer und belastbarer, objektivierter Wert des Unternehmens.

Als Branchenexperte bieten wir einen besonderen Service: Wir erstellen jährlich umfassende Branchenvergleiche. Diese ziehen wir als Benchmark zum Abgleich der im Gutachten ermittelten Werte heran. So können wir diese noch einmal weiter plausibilisieren sowie durch weitere Sensitivitätsanalysen ergänzen und verfeinern.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Sprechen Sie uns unverbindlich an! Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Anfrage über das Kontaktformular.

Aktuelle News unserer Unternehmensberatung

phone
mail Pfeil weiß