Solidaris Unternehmensberatung für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Betrugsprävention

Ausgangslage:

Im Rahmen des Three-Lines-of-Defense-Modells haben Unternehmen in der Regel folgende drei  Verteidigungslinien eingerichtet, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen:

  • das Interne Kontrollsystem (IKS) in den Prozessen bildet die erste,
  • alle Systeme wie u. a. Arbeitssicherheit, Controlling oder Compliance-Management die zweite und
  • eine funktionierende Interne Revision die dritte Verteidigungslinie.

Im Rahmen einer „guten“ Corporate Governance sollten alle drei Verteidigungslinien angemessen konzipiert sein und funktionieren.

Gegen kriminelle Energie ist kein Unternehmen immun. Oft versagt hier auch das IKS. Regelmäßig finden sich in der Presse Berichte über Fraud bzw. Betrug in der Branche – mit beträchtlichen Schadenshöhen. Täter erkennen schnell, welche Schwachstellen das IKS hat und nutzen diese gnadenlos zu ihrem eigenen Vorteil aus – zum Schaden des jeweiligen Trägers. Dabei können die Folgen schwerwiegend sein: Fällt der Begriff „Organisationsverschulden“, dann geraten Vorgesetzte und Unternehmensleitungen schnell mit in den Fokus. Es stehen im nachhinein Fragen im Raum, wie dies passieren konnte und ob im Vorfeld die Aufsicht konsequent ausgeübt wurde. Umso wichtiger ist es, die Stärken und Schwächen des IKS in Bezug auf mögliche Betrugsmuster zu kennen und branchenübliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Ihr Nutzen:

  • Sie kennen die Stärken und Schwächen Ihres IKS – und wissen, an welchen Stellen Sie das IKS verbessern müssen, um es potentiellen Tätern im Vorfeld so schwer wie möglich zu machen.
  • Sie erfahren, ob für einen potentiellen Täter das Entdeckungsrisiko hoch genug ist.
  • Wir testen Ihre Kontrollen auf Funktionsfähigkeit.
  • Wir richten für Sie auf Wunsch ein Whistleblower-System ein.

Ziele unserer Beratungsleistung:

Wir beurteilen und testen Ihr IKS auf Angemessenheit und Funktionsfähigkeit und helfen Ihnen dabei, die richtigen und angemessenen Kontrollen zu finden, einzuführen und zu kommunizieren.

Leistungsumfang:

Den Leistungsumfang bestimmen Sie, je nach Bedarf und Status quo. Folgende zentrale Schwerpunkte bilden die wesentlichen Aspekte unserer Beratung zur Betrugsprävention:

  • Einrichtung eines Whistleblower-Systems
  • Umgang mit Lieferantenrechnungen
  • Kontrollsysteme bei Gutschriften bei Rechnungen an Patienten, Bewohner und Klienten
  • Fiktive Mitarbeiter in der Personalabrechnung – wie wird dies verhindert?
  • Betrugsmaschen durch Inventurdifferenzen
  • Zahlungsverkehr: Kontrolle durch Logfiles