Solidaris Unternehmensberatung für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Interim Management und Recruiting: Vakanzen entschieden begegnen

Um Unternehmen sicher und zukunftsfähig zu steuern, braucht es eine zielgerichtete Managementstruktur. Besonders die erste (Geschäftsführer, Vorstände, Direktoren) und die zweite Führungsebene (Abteilungsleitungen) spielen dabei eine wichtige Rolle. Mangelt es hier an Kontinuität oder allgemein an Führung, kann das schwerwiegende Folgen für das gesamte Unternehmen haben.

Insbesondere offene Vakanzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Daraus können sich vielschichtige Probleme ergeben, unter anderem

  • operative Führungslosigkeit des Unternehmens oder der Abteilung,
  • fehlende Ressourcen, um gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. Jahresabschlusserstellung) nachzukommen,
  • gravierende fachliche Vakanz in Spezialgebieten (z. B. juristische Fachlichkeit im Personalbereich oder IT-Fachwissen in Digitalisierungsprojekten),
  • laufende Projekte werden nicht fortgeführt.

 

Interim Management: Eine unkomplizierte Übergangs-Lösung

Vakanzen auf den oberen Leitungsebenen sind besonders kritisch und sollten zeitnah beseitigt werden. Durch den anhaltenden Fachkräftemangel, der auch Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft betrifft, ist das häufig leichter gesagt als getan.
Interim Manager können hier Abhilfe schaffen. Sie übernehmen befristet Führungsaufgaben und schaffen so Ruhe und Zeit, um die Stelle geordnet nachzubesetzen. Dank unserer langjährigen Branchen-Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft stellen wir Ihnen erfahrene Interim Manager aus allen Bereichen der Branche zur Verfügung – von der Gesundheitsversorgung über die Alten- und Eingliederungshilfe bis hin zur Kinder- und Jugendhilfe. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Eine geeignete Kandidatin oder einen Kandidaten für die langfristige Nachbesetzung zu finden.

Recruiting: Zielführende Auswahlprozesse für optimale Kandidat:innen

Einen geeigneten Kandidaten oder Kandidatin für eine offene Vakanz zu finden, stellt nicht selten eine Herausforderung für Unternehmen dar – insbesondere in den ersten Führungsebenen. Häufig reichen die internen Ressourcen nicht aus oder es mangelt an zielführenden Auswahlprozessen.
Mit unserem multidisziplinären Team unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeitenden bei Suche, Auswahl und Einstellung der optimalen Kandidatin bzw. des optimalen Kandidaten. Dank unserer langjährigen Branchenerfahrung kennen wir die Herausforderungen der jeweiligen Position bestens. Und können die Kandidatinnen sowie Kandidaten entsprechend gut beurteilen. So beseitigen wir Unsicherheiten bei der Entscheidung und stellen die erfolgreiche Besetzung in einem angemessenen Zeitraum sicher.

 

Kontakt
Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:
Köln

Christoph Lützenkirchen
+49 (0)2203 8997-515
 
Leiter des Geschäftsfeldes Organisations- und Prozessoptimierung, Prokurist

Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH

Lützenkirchen

Christoph Lützenkirchen

  • Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik
  • Betriebswirt (VWA), Bilanzbuchhalter
  • Berufsexamen zum Certified Internal Auditor
  • 20 Jahre Beratungstätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen; zuletzt Führungsverantwortung bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Seit 1. Mai 2019 für die Solidaris Unternehmensberatung tätig

Schwerpunkte

  • Organisations- und Prozessoptimierung im Krankenhaus, in der Alten-, Jugend- und Eingliederungshilfe, in öffentlicher und kirchlicher Verwaltung
  • Beratung zum Facility Management und Neubauprozessen
  • Leistungsabrechnungs- und Dienstplanprozesse
  • Konzeption und Einführung von Risikomanagement-Systemen
  • Sonderuntersuchungen, dolose Handlungen
  • Interimstätigkeiten Rechnungswesen/Controlling
  • externe und interne Referententätigkeit
  • Fachartikel zur Internen Revision, Datenschutz und Risikomanagement von Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesen

Veröffentlichungen in der Fachpresse
2022

  • Das Risiko strafbarer Handlungen minimieren: Pflege Management, 2/2022, S. 19.

Veröffentlichungen in der Fachpresse
2020

  • Datenschutz und Informationssicherheit in der Altenhilfe: So schützen Sie sich und die Daten der von Ihnen betreuten Menschen: Pflege Management, 2-3/2020, S. 10.

Veröffentlichungen in der Fachpresse
2019

  • Fallstricke beim Bau von Sozialimmobilien: neue Caritas, 22/2019, S.26.
  • Prävention in der Buchhaltung: Wohlfart Intern, 12/2019, S. 32.
Köln
Dipl.-Ökonom
Mario Sendrowski
+49 (0)2203 8997-519
 
Prokurist, Leiter Geschäftsfeld Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung

Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH

Sendrowski

Mario Sendrowski

  • Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Diplom-Ökonom
  • mehrjährige Geschäftsführertätigkeit bei einem der großen Wohlfahrtsverbände
  • mehrjährige Beratungstätigkeit in der Privatwirtschaft in den Bereichen Strategie und Unternehmensentwicklung, Unternehmensführung und Organisation sowie Transaktion und Restrukturierung
  • seit 2017 für die Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH tätig

Schwerpunkte

  • Beratung der Mandanten im Sozial- und Gesundheitswesen in Fragen der Strategie, Unternehmensführung und der Organisation
  • Entwicklung und Implementierung von Systemen zur Unternehmenssteuerung
  • Begleitung bei Veränderungs- und Umsetzungsprozessen
    Zentrale
    Kontakt
    Unternehmensberatung
    +49 (0)2203 8997-523