Financial due Diligence

Ausgangslage:

Die Financial Due Diligence spielt eine zentrale Rolle im Rahmen beabsichtigter Prozesse bei Kooperationen, Fusionen und Transaktionen. Ein zentraler Schwerpunkt der Financial Due Diligence ist dabei die Plausibilisierung der zukünftig erzielbaren Ergebnisse und Cashflows anhand vorliegender Unternehmensplanungen. Letztere werden anhand aktueller Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Zielobjekts sowie den in den Planungen enthaltenen Maßnahmen und Planungsprämissen analysiert. Der relevante Untersuchungszeitraum umfasst dabei in der Regel die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie einen Planungszeitraum von drei bis fünf Jahre.

Die Financial Due Diligence sollte mit den anderen Teilbereichen der Due Diligence (Commercial, Technical, Legal und Tax Due Diligence) flankiert werden, um ein hinreichendes, transparentes Chancen- und Risikoprofil des Zielunternehmens zu erlangen. Die Ergebnisse der Financial Due Diligence Prüfung fließen regelmäßig in die Bewertung des Unternehmens und damit in die Wertfindung im Rahmen einer Transaktion ein. 

Ihr Nutzen:

  • Fundierte Kenntnisse über die aktuelle Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Zielunternehmens
  • Verifizierung der zukünftigen, wirtschaftlichen Entwicklung auf Basis der Unternehmensplanung
  • Identifikation von wirtschaftlichen Risiken und Chancen des Zielobjektes

Ziele unserer Beratungsleistung:

  • Schaffung von Transparenz und Sicherheit für die Beurteilung des Zielobjekts
  • Evaluation von Stärken / Schwächen sowie Chancen / Risiken des Zielunternehmens
  • Vermeidung von negativen, finanziellen Überraschungen nach erfolgreicher Übernahme des Zielunternehmens

Leistungsumfang:

  • Analyse der aktuellen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie Plausibilisierung von Planungsrechnungen unter Berücksichtigung der vorliegenden Chancen und Risiken
    (detailliert oder als Quickcheck)
  • Financial Due Diligence sowohl aus Käufersicht (Buy Side Due Diligence) als auch aus Verkäufersicht (Vendor Due Diligence)
Kontakt
Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:
Köln
WPin StBin
Claudia Schürmann-Schütte
+49 (0)2203 8997-502
 
Leitung Geschäftsbereich Unternehmensberatung
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Claudia Schürmann-Schütte
  • Ausbildung zur Bankkauffrau (1987) und anschließende Tätigkeit als Bankkauffrau
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom 1993) an der Universität Duisburg-Essen 
  • Berufsexamen zur Steuerberaterin (1997) und Wirtschaftsprüferin (1999)
  • Mehrjährige Tätigkeit bei einer Big4-Gesellschaft im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der Beratung und zuletzt Führungsverantwortung bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf der Beratung von Transaktionen und Bewertungen im Gesundheits- und Sozialwesen 
  • Seit 1. Januar 2019 bei der Solidaris tätig als Leiterin des Geschäftsbereiches Unternehmensberatung
Schwerpunkte
  • Beratung finanzieller, organisatorischer und strategischer Fragestellungen von ambulanten und stationären Einrichtungen und Trägern des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Umfassende käufer- und verkäuferseitige Begleitung von Transaktionen (u.a. strukturierte Bieterverfahren, Due Diligence, Prozessbegleitung und Verhandlungsunterstützung, Kaufpreisermittlung)
  • Begleitung von Kooperations- und Zusammenschlussprozessen (u.a. Prozessbegleitung, Verhandlungs- und Gesprächsunterstützung, Due Diligence, Ermittlung von Anteilsverhältnissen)
  • Unternehmensbewertungen u.a. nach IDW S1 
  • Erstellung und Plausibisierung von Businessplänen
  • externe und interne Referententätigkeit 
  • Fachartikel zur Beratung von Transaktionen, Zusammenschlüssen und Bewertungen von Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens 
Köln
WP StB
Alexander Ems
+49 (0)2203 8997-148
 
Teamleiter
Solidaris Revisions-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Schwerpunkte
  • Jahresabschlussprüfungen von Unternehmen aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen, insbesondere Krankenhäuser
  • Begleitende Beratung bei Transaktionen (Bieterverfahren, Kooperationen, Fusionen, Trägerwechsel)
  • Durchführung von Due Diligence Prüfungen
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen nach IDW S 1
  • Durchführung von indikativen Unternehmensbewertungen 
  • Bewertung von Arztpraxen zur Kaufpreisfindung
  • Prüfung und Erstellung von Sanierungskonzepten (IDW S 6) und von Fortführungskonzepten/Masterplänen 
  • Durchführung, Prüfung und Plausibilisierung von Finanzierungs-, Investitions- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Erstellung und Prüfung von integrierten Finanzplanungsrechnungen 
  • Standortbestimmung und begleitende Beratung zur Optimierung des Berichtswesens
  • Analyse und Begleitung von Make-or-Buy-Entscheidungen (Insourcing / Outsourcing)
  • Sonstige betriebswirtschaftliche Beratung