Sozialversicherungsrecht: Ehrenamt und Sozialversicherung

Ein bürgerschaftliches Engagement ist ohne die Tätigkeit Ehrenamtlicher undenkbar. Bei der Tätigkeit im Ehrenamt sind jedoch nicht nur steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche, sondern auch sozialversicher-ungsrechtliche Restriktionen zu beachten. So unterliegt grundsätzlich jede abhängige Beschäftigung der Sozialversicherung. Fraglich ist daher regelmäßig, ob auch eine Tätigkeit im Ehrenamt – insbesondere bei Zahlung von (pauschalen) Aufwandsentschädigungen – sozialversicherungspflichtig ist.

Ganz aktuell befasste sich der 12. Senat des Bundesozialgerichts (BSG, Urteil vom 16. August 2017 – B 12 KR 14/16 R) höchstrichterlich mit der vorgenannten Thematik. In der Entscheidung ging es insbesondere um die Auslegung des für die Sozialversicherung entscheidenden § 7 Abs. 1 SGB IV; dort heißt es:

Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis. Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind eine Tätigkeit nach Weisungen und eine Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungsgebers.

Der 12. Senat stellte erfreulicherweise fest, dass Ehrenämter in der gesetzlichen Sozialversicherung grundsätzlich auch dann beitragsfrei sind, wenn hierfür eine angemessene pauschale Aufwands-entschädigung gewährt wird und neben Repräsentationspflichten auch Verwaltungsaufgaben wahrgenommen werden, die unmittelbar mit dem Ehrenamt verbunden sind. Insoweit ist nach Auffassung des BSG die ehrenamtliche Tätigkeit grundsätzlich keine Beschäftigung im Sinne des § 7 Abs. 1 SGB IV. Ehrenämter zeichnen sich vielmehr durch die Verfolgung eines ideellen, gemeinnützigen Zweckes aus und unterschieden sich damit grundlegend von beitragspflichtigen, erwerbsorientierten Beschäftigungs-verhältnissen. Die Gewährung von Aufwandsentschädigungen ändere daran nichts, selbst wenn sie pauschal und nicht entsprechend dem tatsächlichen Aufwand erfolgen. Auch die Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben sei unschädlich, soweit sie unmittelbar mit dem Ehrenamt verbunden sind. 

Fazit

Im vorliegenden Fall war die Zahlung einer Aufwandsentschädigung gesetzlich geregelt (hier § 66 Abs. 4 Handwerksordnung). Es dürfte jedoch nichts anderes gelten, wenn sich die Regelungen einer Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten nicht aus einem Gesetz, sondern aus Satzung oder Gesellschaftsvertrag ableiten lassen. Bisweilen wurden entsprechende Fallgestaltungen regelmäßig gemäß § 3 Nr. 26 EStG (sog. „Übungsleiterfreibetrag") und § 3 Nr. 26a EStG (sog. „Ehrenamtsfreibetrag") gelöst. So wurden Einnahmen bis 2.400,00 EUR (§ 3 Nr. 26 EStG) bzw. 720,00 EUR (§ 3 Nr. 26a EStG) pro Jahr grundsätzlich als beitragsfrei gemäß § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 16 der Sozialversicherungsentgelt-verordnung behandelt. Darüber hinaus gehende Einnahmen wurden dagegen grundsätzlich als sozialversicherungspflichtig behandelt. Nach der Entscheidung des BSG liegt bei ehrenamtlicher Tätigkeit jedoch in der Regel überhaupt keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung i. S. d. § 7 Abs. 1 SGB IV vor, so dass auch bei Überschreiten der vorgenannten Freibeträge die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sozialversicherung beitragsfrei bleiben müsste. Das BSG regt zur Klarstellung und insbesondere zur weiteren Stärkung des Ehrenamtes ausdrücklich eine gesetzliche Regelung an. Es bleibt abzuwarten, ob der Gesetzgeber den Ruf des BSG erhört.

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  • seit 2019 Vorstand der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe 
  • Verfasser zahlreicher Publikationen
Veröffentlichungen in der Fachpresse
2019
  • BAG: Weihnachtsgeld bei Kündigung im Folgejahr zurückverlangen: Altenheim, 1/2019, S. 28-29.
  • Kirchliche Vereinbarungen sind im Dienstverhältnis wirksam: Altenheim, 2/2019, S.16.
  • Vererbbarkeit von Urlaubsansprüchen: Health&Care Management, 2/2019, S. 56-57.
  • Arbeitsverträge auf neue Aufgaben zuschneiden: Wohlfahrtintern, 4/2019, S. 50.
  • Es gibt kein allgemeinpolitisches Mandat: Stiftung&Sponsoring, 02/2019, S. 30-31.
Veröffentlichungen in der Fachpresse
2018
  • Von der Höchstüberlassungsdauer abweichen: CAREkonkret, 37/2018, S. 4.
  • Umsatzsteuerbefreiung für sonstige Beratungs- und Betreuungsleistungen: Altenheim, 3/2018, S. 58-59.
  • Pflegegrad reicht als Nachweis: CAREkonkret, 1/2018, S. 4.
  • Überlassung von Inventar ist umsatzsteuerfrei: Health&Care Management, 5/2018, S. 62.
  • Ist die Steuerbefreiung nicht anwendbar?: Health&Care Management, 5/2018, S. 56.
  • Anspruch auf Weihnachtsgeld nach Kündigung: CAREkonkret, 10/2018, S. 5.
  • BAG erlaubt Kürzung von Sonderzahlungen: CAREkonkret, 11/2018, S. 3.
Veröffentlichungen in der Fachpresse
2017
  • Der eingetragene Verein - doch eine Rechtsform der Zukunft: BFS Info, 11/2017, S. 16-19.
  • Fachbeitrag: BFS Info, 11/2017, S. 18-19.
  • Fachbeitrag: Die persönliche Haftung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen: BSF Info, 1/2017.
  • Heim übernimmt Schutzpflicht für Bewohner: CAREkonkret, 8/2017.
  • Selbstständig oder nicht?: CAREkonkret, 6/2017.
  • EU rügt deutsches Steuerrecht: CAREkonkret, 11/2017, S. 5.
  • Endlich Klarheit für den e.V.: CAREkonkret, 6/2017, S. 4.
  • Heime haben Schutzpflicht für ihre Bewohner: Das Altenheim, 8/2017, S. 14.
  • Eingetragene Vereine können aufatmen: Das Altenheim, 11/2017, S. 28-29.
  • Streitfall Scheinselbstständigkeit: Neue caritas, 10/2017, S. 32.
  • Attac Trägerverein e.V.: Gemeinnützige Globalisierungskritik: Stiftung&Sponsoring, 8/2017, S. 48-49.
  • Spielraum erweitert: Wohlfahrt intern, 7/2017, S. 48.
Veröffentlichungen in der Fachpresse
2016
  • Der Mindestlohn in der Sozialwirtschaft: BeB Informationen, 12/2016, S. 34-35.
  • Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung – Was gemeinnützige Träger und Einrichtungen künftig beachten müssen: BSF-Info, 7/2016, S. 16-19.
  • Was bei Sonderzahlungen und Bereitschaft zu beachten ist: CAREkonkret, 8/2016.
  • Flüchtlinge in der Pflege: Auf den Aufenthaltsstatus achten: CAREkonkret, 5/2016.
  • Mindestlohngesetz wirft noch immer viele Fragen auf: Neue Caritas, 9/2016, S. 26.
  • Prüfschema: Ermäßigter Steuersatz für Integrationsprojekte und WFBM:Sozialmanager, 7/2016, S. 1-2.
  • Ermäßigter Steuersatz für WFBM: Sozialmanager, 6/2016.
  • Bindende Einschränkungen: Wohlfahrt intern, 5/2016, S. 19.
  • Heime haben Mitwirkungspflicht für ihre Bewohner: CAREkonkret, 1/2016.
  • Online surfen: Wann Sanktionen drohen: CAREkonkret, 3/2016.
  • Heime sind Wohnungsgeber: Das Altenheim, 2/2016.
  • Arbeitnehmerüberlassung: Gesetzentwurf liegt auf Eis: Neue Caritas, 3/2016, S. 28.