Die Leistungsgruppenkriterien des KHAG aus der Beschlussfassung verständlich aufgeschlüsselt
Die Umsetzung der Leistungsgruppen nach KHVG stellt Krankenhäuser aktuell vor eine zentrale Herausforderung: Die Anlage 1 der Beschlussfassung ist in der veröffentlichten Fassung in Teilen kaum lesbar und erschwert damit eine belastbare Ableitung der strukturellen, personellen und apparativen Anforderungen.
Um diese Lücke zu schließen, haben unsere Expert:innen Anke Harney und Dr. med. Rolf Syben MBE. die Leistungsgruppenkriterien vollständig extrahiert, systematisch gegliedert und in eine fachlich präzise, konsistent strukturierte und unmittelbar anwendbare Arbeitsgrundlage (ohne Gewähr) überführt.
Was bietet unsere Aufbereitung – fachlich betrachtet?
Lesbare Zuordnung aller Mindest- und Auswahlkriterien je Leistungsgruppe, inklusive der relevanten Abhängigkeiten zu verwandten LG
Saubere Trennung der Anforderungsbereiche (Standort, Kooperation, Ausstattung, Qualifikation, Verfügbarkeit, Prozessvorgaben)
Einheitliche Struktur, die eine direkte Vergleichbarkeit zwischen Leistungsgruppen ermöglicht
Praxisorientierte Nutzbarkeit für Standortanalysen, Strategieprozesse, Leistungsportfolio‑Planung und KHVG‑Konformitätsprüfungen
Transparente Darstellung der Querverbindungen, z. B. zwischen Intensivmedizin, Notfallstufen, operativen Fächern und hochkomplexen Leistungsgruppen
Verlässliche Grundlage für interne Abstimmungen, Gremienvorlagen und Verhandlungen mit Landesbehörden
Damit schaffen wir ein Instrument, das nicht nur die Lesbarkeit verbessert, sondern die operative und strategische Arbeit im Kontext des KHVG erleichtert.
Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Abonnieren Sie unsere Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle News aus Recht und Wirtschaft, unsere Mandatenzeitschrift, sowie unsere aktuellen Seminarangebote direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Rufen Sie uns an!